Mindener Tageblatt
20.02.2009
Ruderer überzeugen auf dem Ergometer

Fünf erste Plätze für die Mindener Schüler in Osnabrück / Erkenntnisse über die Leistungsfähigkeit gewonnen




Sieg in der Ergometerstaffel in Osnabrück für das Mindener Team mit Miriam Schaper, Bea Bliemel, Alimamy Engler, Paul Südmeier, Lenny Reinkensmeier, Leon Blase, Oliver Krüger, Malick Diarra, Leon Schandl, (alle Bessel) und Charlotte Rusch (Herder).
Foto: Martin Meier

Osnabrück (mt). Bereits zum 19. Ergometer-Cup, der aus einer Kombination von Mannschafts- und Einzelwertung auf dem Ruder-Ergometer und einem Sportspiel besteht, lud am letzten Wochenende das Ratsgymnasium in Osnabrück.

Mit über 500 Meldungen aus den Schülerruder-Hochburgen Osnabrück, Bramsche und Minden gab es wieder eine weitere Steigerung der Teilnehmerzahlen. Die drei Mindener Gymnasien Bessel, Herder und Rats gingen mit insgesamt 104 Aktiven und Betreuern an den Start, was auch gleichzeitig die größte bisher gemeldete Mannschaft bedeutete.

Traditionell liefert die Wettkampfleistung auf dem Ergometer den Trainern und Betreuern Hinweise über die Fortschritte der physischen Leistungsfähigkeit im Laufe des Wintertrainings, sodass erste Erkenntnisse zur Bildung der Mannschaften für die kommende Saison gesammelt werden können.

Der seit vor Weihnachten anhaltende Eisgang auf dem Mittellandkanal erlaubte erst seit einigen Tagen wieder Ausfahrten auf dem Wasser, sodass vor allem für die 10- bis 14 jährigen Athletinnen und Athleten das Ruderergometer in den letzten Wochen den Mittelpunkt des Wintertrainings darstellte. Durch das Üben von schnellem Umsteigen hatte man sich besonders auf die erstmalig ausgeschriebenen Staffelwettbewerbe vorbereitet, bei denen zehn Ruderinnen und Ruderer nacheinander jeweils 90 Sekunden mit Wechseln zu absolvieren hatten.

Das Fußball- und Basketballspiel konnte im Hallentraining der Ruderriegen von Rats, Herder und Bessel geübt werden, sodass auch in diesem für einen Ruderer eher wenig vertrauten Bereich mehrere erste Plätze erreicht werden konnten.

Mit über 65 Starterinnen und Startern in der Wettkampfklasse der 10- bis 14-Jährigen lag der Schwerpunkt im Nachwuchsbereich, wo auch besonders die Sportschüler der Klasse 5 des Besselgymnasiums einen sehr starken Eindruck hinterließen. Obwohl sie erst seit August das Training aufgenommen haben, bestätigten alle ihre guten Leistungen des letzten Ergocups im Dezember und konnten sich kontinuierlich steigern.

Herauszuheben dabei ist beispielsweise der durch einen Sportlehrer empfohlene Dominik Neumann, der mit einem 15. Platz (von 56 Teilnehmern in der Altersklasse 97/98) als zweitbester Starter des jüngeren Jahrgangs nur von Malick Diarra (ebenfalls Schüler der Sportschule NRW), sein rudersportliches Talent bewies und diesen Erfolg mit nur wenigen Trainingsmetern auf dem Ruderergo im Vorfeld des Rennens realisierte. Im Jahrgang 92 konnte Katharina Kleegrewe, Mitglied der Kaderauswahl "Team NRW", vor 30 weiteren Starterinnen gewinnen. Marcel Rodenberg (Jhrg. 92) als zweites Mitglied des "Teams NRW" aus Minden konnte nicht am Wettkampf teilnehmen, da er gleichzeitig einen Kaderlehrgang in Essen besuchte.

Die Ergometerwettkampf-Saison ist damit abgeschlossen, und die Langstrecke der älteren Jahrgänge im März, die internationalen Auftritte des Frauen- und Männerachters des Bessel-Ruder-Clubs in London sowie die anstehenden Trainingslager in den Osterferien läuten den Start in die Rudersaison 2009 ein.

Ergebnisse:

WK II:
1. Platz (Einzel): Katharina Kleegrewe (Herder)
1. Platz (Fußball/Bessel): Yannik Funk, Eike Hörding, Daniel Bredemeier, Jonas Jensen (alle Bessel)

WK III:
3.Platz (Mannschaft/Herder): Anna-Maria Brendel, Leonie Müller, Mara Walter, Henrieke Steinwald

WK IV:
1.Platz (Einzel/Bessel): Tessa Gerstmeier
3. Platz (Mannschaft/Bessel): Nils Bornemann, Marius Redecker, Darwin Wiktor, Alexander Weihe

WK V:
1. Platz (Staffel): Miriam Schaper, Bea Bliemel, Alimamy Engler, Paul Südmeier, Lenny Reinkensmeier, Leon Blase, Oliver Krüger, Malick Diarra, Leon Schandl, (alle Bessel), Charlotte Rusch (Herder)
3. Platz (Mannschaft/Bessel)): Alimamy Engler, Lenny Reinkensmeier, Oliver Krüger, Paul Südmeier
1. Platz ( Fußball/Bessel): Malick Diarra, Jannis Steffen, Philipp Baumgart, Dominik Neumann, Fin-Lucas Rathert



[zurück zur Presseübersicht »» ] [nach oben ^]