Mindener Tageblatt
26.02.2008
Mindens Schüler starten erfolgreich

Ergometer-Wettkampf in Osnabrück mit Herder- und Bessel-Ruderern




Die jüngsten Starter des Bessel-Ruder-Clubs in Osnabrück.
(Foto: Alexander Pischke)



Osnabrück (mt). Zum Saisonbeginn für die Schülerruderer reisten die Aktiven des Bessel- und Herder-Gymnasiums zum alljährlichen Ergometer-Wettkampf in Osnabrück.

Neben dem Wettkampf auf dem Ruderergometer mussten alle Jungen ihre Geschicklichkeit in einem Fußball- und die Mädchen Basketballturnier beweisen. Beide Gymnasien schickten zusammen über 100 Schüler und Betreuer an den Start.


Den Beginn machten die Jüngsten. Die Bessel-Ruderer des Jahrgangs 1996 errangen mit Marius Redecker, Jan-Steffen Bornemann, Vincent Schmitz und Eric Rüffer Platz 3 in der Mannschaftswertung. Zudem erreichte Marius Redecker einen hervorragenden zweiten Platz in der Einzelwertung.

Ebenso erging es den gleichaltrigen Mädchen vom Bessel. Tessa Gerstmeyer, Lisa Berg, Christin Krebs und Mira Stövsand wurden als Mannschaft Dritte. Gerstmeyer holte zudem im Einzel Silber.

Platz 3 erreichte auch die Mädchenmannschaft vom Herder-Gymnasium mit Julia Tschake-Papsdorf, Lena Wiese, Zarina Burks und Anna-Lena Vieker im Jahrgang 1994.

In den älteren Jahrgängen sorgten A-Juniorin Inken Neppert und der B-Jugendliche Marcel Rodenberg mit ihren ersten Plätzen für einen Paukenschlag. Ergänzt durch Jan Staufenbiel, Eike Hörding und Yannick Funk holte Rodenberg auch den Mannschaftssieg nach Minden.

Die B-Juniorinnen Kim Espey, Juliane Schwemmer, Anne Wachsmuth und Laura Korte mussten sich den starken Gegnern aus Bramsche und Hannover geschlagen geben und wurden Dritte. Herder-Schülerin Katharina Kleegrewe sicherte sich hier Rang 3 in der Einzelwertung.

Die ältesten Mindener Starter in Osnabrück waren die Frauen und Männer der Bessel-London-Teams für die bevorstehenden Achterrennen in der Themsemetropole. Jascha Kristek sicherte sich mit der Tagesbestleistung aller Teilnehmer von 3022 Metern in zehn Minuten den Sieg bei den Männern. Zusammen mit Christian Brill, Axel Pape Nolte und Cristoph Knost belegte er in der Mannschaftwertung den dritten Platz. Die Frauen Melanie Lukas, Ines Reuschel, Anna-Lena Warning und Sarah Schwier starteten ohne Konkurrenz.


[zurück zur Presseübersicht »» ] [nach oben ^]