Mindener Tageblatt
16.02.2008
Duftmarke im Trockenen

Guter Saisonbeginn für Mindener Ruderer bei Landesmeisterschaften




Der Bessel-Schüler Marcel Rodenberg erkämpfte sich im Finale der schweren B-Junioren (15/16 Jahre) nach einem Vorlaufsieg eine hervorragende Silbermedaille.
Foto: Alexander Pischke

Essen-Kettwig (knost). Für die Bessel- und Herder-Athleten des Bessel-Ruder-Clubs sowie die Ratsschüler des Mindener Rudervereins hat die Saison 2008 mit der internationalen Landesmeisterschaft im Ergometer-Rudern im Essener Stadtteil Kettwig begonnen.

Bei dieser größten Indoor-Veranstaltung Europas mit nahezu 1000 Teilnehmern aus 90 Vereinen werden morgens Vorläufe gefahren, um die 10 schnellsten Teilnehmer zu ermitteln, die sich dann am Nachmittag auf der Showbühne in der Halle des Kettwiger Gymnasiums messen.

Für den Bessel-Ruder-Club konnte sich in der Altersklasse B (15/16 Jahre) nur Marcel Rodenberg für den Finallauf qualifizieren. Bei den 17/18-jährigen A-Junioren waren aus dem Mindener Lager vom BRC mit Julius Gerstmeyer und Friedrich Steffen zwei Teilnehmer am Start. Nachdem Gerstmeyer mit gesundheitlichen Problemen nach der Streckenhälfte abbrechen musste, konnte sich Steffen mit neuer Bestzeit von 6:17,9 min über die 2000-m-Strecke mit einem 10. Platz unter den 73 gemeldeten Konkurrenten gerade noch den Einzug ins Finale sichern.

Während in den letzten Jahren der BRC besonders in der Altersklasse 13/14 Jahre stark vertreten war, wurde die Mindener Fahne dieses Mal von den Teilnehmern des Mindener Ruder-Vereins hochgehalten. Bei den 14-jährigen Jungen konnte sich Christian Partmann den 8. Platz sichern. Sein Mannschaftskollege Jan-Nicolas Christoph rundete das gute Resultat mit Rang 25 ab.


Bei den Finalläufen am Nachmittag stieg die Spannung. Marcel Rodenberg, der mit einem Vorlaufsieg im 53-Boote-Feld das Finale erreicht hatte, steigerte sich noch einmal deutlich und belegte einen überraschenden zweiten Platz. Bei den A-Junioren musste Friedrich Steffen der Anstrengung des Vormittags Tribut zollen und brach das Rennen wegen einer aufbrechenden alten Verletzung an der Hand bei Halbzeit ab.

Zum Abschluss errang der BRC im Mixed-Vierer-Rennen, bei dem jeder Teilnehmer nacheinander 500 Meter absolviert, in der Besetzung Friedrich Steffen, Katharina Kleegrewe, Inken Neppert und Marcel Rodenberg noch einen überzeugenden Sieg und brachte einen Landesmeistertitel mit nach Minden.

Als nächstes gehen die Ruderer beim Ergo-Cup des Ratsgymnasiums Osnabrück an diesem Wochenende an den Start.


[zurück zur Presseübersicht »» ] [nach oben ^]