Mindener Tageblatt
28.04.2007
Erfolg versprechend in die Saison

Ruderer vom Bessel- und Herder-Gymnasium auf Regatta in Münster




Der für den BRC startende Herder-Schüler Friedrich Steffen nutzte in Münster die erste Regatta des Jahres mit seinem neuen Zweierpartner Matthias Lossow vom RV Weser Hameln (vorderes Boot von rechts).
(Foto: Alexander Pischke)



Münster (mt).
Bei der 37. Aasee-Regatta in Münster läuteten die Trainingsleute des Bessel-Ruder-Club Minden die 50. Saison in der Geschichte des Vereins ein.

Bei hervorragenden äußeren Bedingungen auf dem idyllisch gelegenen Aasee im Zentrum von Münster wurden zwar noch keine Siege, aber einige Erfolg versprechende Platzierungen erreicht.

Das Wochenende war auf Mindener Seite von zahlreichen krankheitsbedingten Ausfällen geprägt. So konnten bei den Jungen des Jahrgangs B (1991/92) nur vier Rennen mit sehr wechselhaftem Erfolg besetzt werden. Aufgrund einer Erkältung konnte Julius Gerstmeyer nur in einem Rennen in Renngemeinschaft mit dem Ruderverein Münster starten und belegte nach einem durchwachsenen Lauf im Doppelvierer mit Steuermann den zweiten Rang.


Die B-Junioren des jüngeren Jahrgangs 1992 mit Marcel Rodenberg, Daniel Bredemeier, David Riechmann, Eike Hörding und dem für den Bessel-Ruder-Club startenden MRV-Ruderer Tobias Rathert konnten in verschiedenen Bootsklassen die ersten Erfahrungen auf der 1500-Meter-Distanz sammeln und belegten Plätze im Mittelfeld.

Bei den Mädchen der gleichen Altersklasse gingen für die Besselaner Jasmin Scholten und Katharina Kleegrewe im Doppelzweier an den Start. Im ersten Rennen führte die Mannschaft bei Hälfte der Distanz das Feld deutlich an, musste dann aber aufgrund einer Armverletzung von Bugfrau Katharina Kleegrewe das Rennen aufgeben. Im weiteren Verlaufe des Wochenendes wurde dann mit Blick auf den Gesundheitszustand der Ruderin auf weitere Starts dieses Bootes verzichtet. Weiterhin waren noch Saskia Siedentopf und Inken Neppert bei den 17- bis 18-jährigen Mädchen am Start und erreichten zwei dritte Plätze im Doppelzweier sowie im Riemen-Zweier ohne Steuerfrau und unterstrichen nach einer langen Trainingspause aufgrund einer Knieverletzung bei Schlagfrau Inken Neppert einen deutlichen Aufwärtstrend.

Für Friedrich Steffen ging es mit seinem Hamelner Partner Matthias Lossow darum, nach nur wenigen Trainingskilometern im Trainingslager in Hildesheim vernünftige Rennen aufs Wasser zu bringen. Nach einem durchwachsenen Rennen am Samstag revanchierte man sich mit einem kämpferischen Rennen am Sonntag und einem gut herausgekämpften dritten Platz.

Die Saison wird für die BRC-Ruderer nun mit der Jungen- und Mädchen-Regatta auf dem Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen am 1. Mai fortgesetzt.



[zurück zur Presseübersicht »» ] [nach oben ^]