Mindener Tageblatt
25.02.2006
Der Verband nimmt BRC-Duftmarken wahr

Bessel-Ruderer können in 2005 Erfolgsbilanz weiter ausbauen / Zwei deutsche Meistertitel / Grundschüler im Visier




Der Frauen-Achter des Bessel-RC, der in zwei Wochen in London an den Start geht. Foto: Alexander Pischke



Minden (soe).
Beflügelt von einer gegenüber den Jahren zuvor noch einmal gesteigerten Erfolgsbilanz in 2005 gehen die Ruderer beim Mindener Bessel-Ruderclub mit den kooperierenden Schülerriegen von Bessel- und Herder-Gymnasium mit Zuversicht in die neue Saison. Die Resultate bei Ergometer-Wettkämpfen in den zurückliegenden Wochen bestätigen diesen Optimismus.

Die Duftmarken, die die Sportler und die junge Führungscrew mit dem Vorsitzenden Axel Gaul an der Spitze im Vorjahr gesetzt haben, werden bei den Verbandspitzen und -trainern in NRW und auf Bundesebene immer deutlicher wahrgenommen. Die Anerkennung des Bessel-Gymnasiums als Partnerschule des Sports dürfte die Voraussetzungen für weitere Aufschwünge beflügeln.

Die drei A-Jugendlichen Alina Sachtleben, Anna-Lena Warning und Sascha Kristek als Mitglieder des Landeskaders "Team NRW" bilden dabei die aktuelle Leistungsspitze von rund 200 Aktiven, die unterhalb der Schachtschleuse regelmäßig vom 30-köpfigen Trainer- und Betreuerstab mit den Schul-Protektoren Martin Meier (Bessel) und Guido Höltke (Herder) sowie Olaf Böhne als sportlichem Leiter im Ruderclub an der Spitze geschult werden.

Das NRW-Trio ist zudem während der Winterarbeit an jedem Wochenende in Landesleistungsstützpunkten in von den Landestrainern auf höhere Aufgaben vorbereitet worden.

Von 28 Veranstaltungen in 2005 brachten die Besselaner 190 Erfolge (2004 = 171) mit ans Wasserstraßenkreuz. 138 (105) davon wurden bei Schüler- und Einladungsregatten errudert, 52 (66) bei DRV-Veranstaltungen. An der Spitze stehen dabei je ein Titel beim Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin und bei den deutschen Sprint-Meisterschaften in Wolfsburg, wo dazu eine Silber- und zwei Bronzemedaillen erkämpft wurden.

Die aktiven der 340 Mitglieder legten im Vorjahr im Training ca. 120 000 Kilometer zurück, umrundeten also quasi die Weltkugel dreimal. Die Zahl der Trainingsfahrten wurde dabei gegenüber dem Jahr zuvor um rund zehn Prozent auf 3400 gesteigert. 55 (63) Fahrtenabzeichen belegen zudem, dass bei aller Ausrichtung auf Leistung der Breitensport nicht vernachlässigt wird.

Vor allem auch durch Veränderungen in den Altersstrukturen für "Jugend trainiert" hat die Ausbildung von elf- bis 13-Jährigen immer mehr an Bedeutung gewonnen. Entsprechend hat man auch beim Verband reagiert und bietet immer mehr Startmöglichkeiten für diese Altersklassen an, in denen meistens die Grundsteine für Erfolg versprechende Karrieren gelegt werden.

Beim Bessel RC hat man deshalb inzwischen die Fühler in den Grundschul-Bereich ausgestreckt und mit der Grundschule Hahlen einen ersten Kooperationspartner gefunden, obwohl man mit der Betreuung von 170 Jugendlichen zwischen zehn und 19 Jahren rund ums Bootshaus auch mit Blick auf das zur Verfügung stehende Material "am Limit" arbeite. Mit der Grundschule Nordhemmern hat es erste Kontakte gegeben. Zugleich, so Böhne, sei man bestrebt, die jungen Ruderer und Ruderinnen, die die Schule beendet haben, stärker als bisher dem Leistungssport zu erhalten. In fünf proklamierten Förderstufen will man diesen Aufgaben gerecht werden.

Die laufende intensive Kooperationen über die Landesgrenze hinweg mit dem RV Weser Hameln soll auch im Bereich U 23 ausgebaut werden.

Bessel-Tross reist nach London

Um dies alles "am Laufen" zu halten, sind vor allem Gaul und Geschäftsführer Alexander Pischke gefordert, die finanzielle Basis des Vereins zu verbreitern. Der BRC-Freundeskreis mit inzwischen rund 60 Mitgliedern hat sich dabei als belebendes Element erwiesen.

Die Resultate bei jüngsten Ergometer-Wettkämpfen lassen die Verantwortlichen, zu denen auch Alt-Protektor Heinz Lück mit seinen vielfältigen Kontakten zählt, hoffnungsvoll in die neue Saison blicken, die für die Besselaner mit dem Frauen-Rennen "Head of the River Race" in London beginnt, wohin zum 11. März 22 Mindener Schlachtenbummler die neun Sportlerinnen begleiten werden.



[zurück zur Presseübersicht »» ] [nach oben ^]