Mindener Tageblatt
30.09.2005
Herder-Ruderer haben die Nase vorn

Mindener Wassersportler holen Deutschen Schülerpokal / Spannende Rennen in Hannover





Das erfolgreiche Boot des Herder-Gymnasiums holte beim Deutschen Schülerpokal in Hannover im A-Gig-Doppelvierer die Silbermedaille mit (von links nach rechts) Steuerfrau Stephanie Bauer, Kerstin Ante, Ines Reuschel, Annika Meyer und Ann-Christin Meier. Foto: Alexander Pischke



Hannover (mt). Im Rahmen der Verbandsregatta des Schülerruderverbandes Niedersachsen fanden in Hannover kürzlich die Rennen zum Deutschen Schülerpokal statt.

Für die ältesten Schülerruderer der Wettkampfklasse I stellt dieser Wettbewerb den Ersatzbewerb für das in Berlin nur für die Wettkampfklasse II und III ausgerichtete Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" dar.

Die heimischen Schülerruderer des Bessel- und Herder-Gymnasiums mussten aufgrund der geographischen Lage leider auf die Konkurrenz aus dem süddeutschen Raum verzichten, trafen jedoch auf die gesamte norddeutsche Konkurrenz aus den Schülerruderhochburgen Preetz, Osnabrück, Hannover und Kassel.

Der Maschsee bot bei gutem Wetter die Kulisse für viele spannende Rennen. Den Auftakt bildete der Doppelzweier der Juniorinnen. Hier war das Boot aus Kassel deutlich vorn, die Herderanerinnen Kerstin Ante und Ines Reuschel konnten jedoch sicher den zweiten Platz belegen. Gemeinsam mit Annika Meyer und Ann-Christin Meier erkämpften sie die gleiche Platzierung im Gig-Doppelvierer, nur knapp geschlagen von der Mannschaft des Ratsgymnasiums Osnabrück.

Im nächsten Rennen des Ruderpokals, dem Jungen Gig-Doppelvierer, gingen mit Patrick Amrhein, Helge Heyken, Michael Gieseking, Simon Ludwig und Stf. Ann-Christin Meier und Philipp Berg, Felix Eisberg, Tonn Rüter, Tobias Vankerkom und Stf. Stefanie Bauer gleich zwei Herder-Mannschaften an den Start. Die Vierer belegten mit klarem Abstand zur Konkurrenz den dritten und vierten Platz.

In der technisch anspruchsvolleren Klasse, dem Renn-Doppelvierer steigerten Patrick Amrhein, Michael Gieseking, Helge Heyken, Simon Ludwig und Steuerfrau Ann-Christin Meier ihre Leistung noch einmal und errangen einen guten zweiten Platz.

Das letzte Rennen des Tages bestritt der Junioren-Achter des Besselgymnasiums mit Malte Frick, Gertjan Frick, Tobias Hattwig, Jascha Kristek, Christian Lichtsinn, Axel Pape-Nolte, Daniel Riechmann, Niklas Sondermann und Anne Kayser als Steuerfrau. Diese Crew errang deutlich geschlagen hinter den Bundessiegern vom Ratsgymnasium Osnabrück den zweiten Platz.

Den krönenden Abschluss des Tages bildete die Verleihung des Gesamtpokals. Alle Mindener hatten hier aufgrund der vielen Starter das Ratsgymnasium Osnabrück vorn gesehen. Entscheidend für die Vergabe des Pokals waren jedoch die Platzierungen. Hier hatte das Herder-Gymnasium knapp die Nase vorn und gewann damit erstmals nach dem 2. Platz im Vorjahr den Gesamtpokal.

Die ersten Glückwünsche nahmen die Herderaner von den Protektoren aus Osnabrück entgegen, die diesen Pokal als Bestätigung der guten Arbeit der letzten Jahre von älteren und ehemaligen Schülern und Protektoren ansahen.




[zurück zur Presseübersicht »» ] [nach oben ^]