Mindener Tageblatt
06.07.2005
Bensiek/Rodenberg holen Bronze auf Olympiastrecke

Mannschaften des Bessel-Ruder-Clubs überzeugen auf Bundesregatta





Das erfolgreiche Kinder-Team des Bessel-Ruder-Clubs mit seinen Betreuern: (vl) Marion Bussmann, Laura Korte, Juliane Schwemmer, Eike Hörding, Marcel Rodenberg, Nils Bensiek, Jasmin Scholten, Jördis-Marie Waterbaer, Daniel Riechmann und (vordere Reihe) David Riechmann, Jennifer Schulz.



Berlin/Minden (mt). Mit einer Bronzemedaille und drei Siegen in den B-Finals kehrten die Kinderruderer des Bessel-Ruder-Clubs am vergangenen Sonntag von der Spree an die Weser zurück.

Qualifiziert für die inoffizielle deutsche Meisterschaft der Kinderjahrgänge 1991-93 hatten sich die vier Boote bereits über Siege auf den Landesmeisterschaften in Witten vor drei Wochen. Auf der Olympia-Regattastrecke in Berlin-Grünau galt es nun, die Farben Nordrhein-Westfalens im Team NRW würdig zu vertreten.

Der Bundeswettbewerb setzt sich aus drei Disziplinen zusammen: Zunächst die 3000m Langstrecke als Qualifikationsausscheidung für die Setzung der Finalrennen über die Renndistanz von 1000m, außerdem Zusatzwettbewerbe, in denen weitere Punkte für das jeweilige Bundesland im Länderpokal gesammelt werden.

Der Mädchen-Doppelvierer Jahrgang 92/93 mit Laura Korte, Jördis-Marie Waterbaer, Juliane Schwemmer, Kim-Alina Espey und Steuerfrau Jennifer Schulz erreichte mit Platz 9 auf der Langstrecke das angestrebte B-Finale.

Jasmin Scholten, die im Mädchen Einer Jahrgang 91 startete, verpasste mit der achtbesten Vorlaufzeit unter 24 Teilnehmern das A-Finale nur knapp, sicherte sich jedoch eine gute Ausgangsposition im B-Finale.

In der Rennklasse Jungen Doppelzweier Jahrgang 92 qualifizierten sich Marcel Rodenberg und Nils Bensiek mit der viertschnellsten Langstreckenzeit direkt für das A-Finale.

Desweiteren überraschte der Leichtgewichts-Doppelzweier mit David Riechmann und Eike Hörding, der sich durch Platz 10 in der Qualifikation einen Startplatz im B-Finale sicherte.

In den Zusatzwettbewerben stellten die Bessel-Ruderer ihre Geschicklichkeit und ihr Können unter Beweis und unterstützten das Team NRW, um in der Gesamtwertung den 1. Platz zu erreichen.

Den Höhepunkt des Wettkampfs bilden die 1000-m-Rennen, die nach den Ergebnissen der Langstrecke gesetzt werden. In den B-Finals ruderten der Mädchen-Doppelvierer und der Mädchen-Einer durch kraftvollen Einsatz und durch einen starken Endspurt jeweils zum Sieg.

Auch der Leichtgewichts Jungen-Doppelzweier machte es ihnen nach und gewann in einem Herzschlagrennen mit 0,34 Sekunden Vorsprung vor den Gegnern aus Sachsen.

Krönender Abschluß war das Rennen des Jungen-Doppelzweiers mit Marcel Rodenberg und Nils Bensiek. Mit Unterstützung und durch Anfeuerung des Team NRW gelang es den beiden letzte Kräfte zu mobilisieren und im A-Finale eine Bronzemedaille zu errudern.

In den kommenden Wochen gilt es für den Zweier Rodenberg/Bensiek Kraft und Technik zu verfeinern, da die Jungen schon im September beim Bundesfinale von "Jugend trainiert für Olympia" das Besselgymnasium zusammen mit ihren Trainingspartnern im Vierer vertreten werden. Unterstützt werden die Kinder des Bessel-R.C. dabei durch ihre Trainer und Betreuer Melanie Lukas, Frank Bültmann, Marion Bussmann und Anne Steinbring.



[zurück zur Presseübersicht »» ] [nach oben ^]