Mindener Tageblatt
23.06.2005
Mindener im Konzert der Großen dabei

Fünf Boote des Bessel-Ruder-Clubs bei der deutschen Jugendmeisterschaft auf der Wedau am Start / Zwei Bessel-Achter




Christian Lichtsinn und Jascha Kristek (3. und 4. von links) vom Bessel-Ruder-Club werden am kommenden Wochenende im Junior-A-Achter des "Team NRW" die Landesfarben bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Duisburg vertreten.



Minden (mt). Am kommenden Wochenende werden auf der Duisburger Wedau-Regattastrecke die Finalrennen der diesjährigen deutschen Jugendmeisterschaften stattfinden. Bei dieser Großveranstaltung mit mehr als 1000 gemeldeten Ruderern sind auch fünf Boote vom Bessel-Ruder-Club, die mit Schülern des Bessel- und Herder-Gymnasiums besetzt sind, am Start.

In der Königsklasse des Rudersports, dem Achter, gehen zwei Boote mit Mindener Beteiligung ins Rennen.

Bei den A-Junioren (17/18 Jahre) rudern Jascha Kristek und Christian Lichtsinn in Renngemeinschaft mit dem RV "Weser" Hameln, dem RC Hamm und dem Steeler RV Essen. Diese Mannschaft geht nach einem guten zweiten Platz bei der Testregatta in Hamburg mit großem Selbstvertrauen an den Start.

Als Pendant zu diesem Boot stellt sich im jüngeren Jahrgang B (15/16 Jahre) ein Achter aus der Trainingsgemeinschaft zwischen dem Besselgymnasium und dem Ruderverein "Weser" aus Hameln dem Starter. Für diese junge und wenig eingefahrene Mannschaft heißt es, zum ersten Mal Meisterschaftsluft zu schnuppern und möglichst viel Erfahrung zu sammeln.

Mit dem größten Gegnerfeld auf der Meisterschaft muss sich Viktor Hartmann im Leichtgewichts-Einer auseinandersetzen. 28 Boote werden in diesem Rennen um die Medaillen kämpfen.

Für den Nachwuchs-Skuller vom Besselgymnasium wäre ein Platz im Finale der besten 6 am Sonntag sicherlich ein großer Erfolg. Bei den von Guido Höltke und Andreas Lintz betreuten und trainierten Mädchen des Jahrganges B startet der Bessel-R.C. mit zwei Mannschaften. Während es für den Doppelvierer mit Steuerfrau ebenfalls vornehmlich um das Sammeln von Erfahrung geht, rechnen sich die Trainer für den Leichtgewichts-Doppelzweier mit Dorthe Kayser und Vanessa Mohme, der in dieser Saison bisher ungeschlagen ist, einen Ausbau der Erfolgsserie aus.

Nach den Jugendmeisterschaften werden die Aktiven kaum Zeit zum Verschnaufen haben, da bereits am Dienstag und Mittwoch die Rennen um den Landesentscheid des Schulwettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" auf dem Baldeneysee in Essen stattfinden werden.



[zurück zur Presseübersicht »» ] [nach oben ^]