Mindener Tageblatt
01.06.2005
Bessel-Ruderer holen 22 Siege an die Weser

DRV-Regatta auf idyllischer Naturstrecke absolviert / Youngster Yannick Funk die Entdeckung des Wochenendes




Der Achter aus Minden und Hameln distanzierte seinen Gegner, den Landesruderverband Bremen, bei der Regatta in Otterndorf deutlich. Foto: Stefan Schröter



Otterndorf/Minden (mt). Am vergangenen Wochenende fand in Otterndorf in der Nähe von Cuxhaven eine Verbands-Regatta mit erfolgreicher Beteiligung der Mindener Ruderer vom Bessel-Ruder-Club statt. Besonders bekannt ist Otterndorf für das herausragende Meldeergebnis auf der Kinder-Regatta für die 12- bis 14-jährigen Nachwuchsruderer.

In dieser Altersklasse waren die Mindener Ruderer dann auch besonders erfolgreich.

Den Anfang machten am Samstagmorgen im Slalomwettbewerb der Jungen des Jahrgangs 1992 Daniel Riechmann und Eike Hörding die jeweils eine Abteilung dieses Geschicklichkeitswettbewerbes für sich entscheiden konnten.

Als die Entdeckung der Otterndorfer Regatta kann aus Mindener Sicht der erst 12-jährige Yannick Funk gelten. Er schaffte es, den Einer seines Jahrganges 1993 mit der schnellsten Zeit aller 27 Teilnehmer über die 300-Meter-Strecke zu gewinnen. Außerdem schlug er in einem anderen Rennen sogar die Konkurrenten aus dem nächst älteren Jahrgang 1992. Zusätzlich war er noch im Vierer zusammen mit Christian Reinbold, Florian Zimmermann, Jan Staufenbiel und Steuermann Niklas Wehbring erfolgreich. Auch hier wurde die schnellste Zeit aller neun Boote gerudert.

Für die 13- und 14-jährigen Teilnehmer stand in Otterndorf zunächst am Samstagabend eine Langstrecke über 3000 Meter an. Hier konnten sich Marcel Rodenberg und Nils Bensiek im Doppelzweier des Jahrganges 1992 gegen ihre Konkurrenten durchsetzen. In überlegener Manier beherrschten sie auf der längeren Strecke ihre Gegner. Außerdem siegten sie am Sonntag auf der 500-Meter-Kurzstrecke. Mit dieser Leistung dürften sie sich auf dem Landesentscheid der 13- und 14-Jährigen, der in zwei Wochen in Bochum-Witten stattfindet, mit Sicherheit im vorderen Feld platzieren.

Aber auch bei den älteren Jahrgängen (ab 15 Jahre) präsentierten sich die Mindener in vorderen Positionen. Die Mädchen des jüngeren Jahrganges B (15/16 Jahre) waren durch Annika Mehlmann und Laura Schwier vertreten. Die beiden gewannen ihr Zweierrennen deutlich. Außerdem durfte sich Annika Mehlmann nach ihrem Einer eine verdiente Siegesmedaille um den Hals hängen lassen.

Im älteren Jahrgang (17/18 Jahre) konnten die Mädchen fast alle gemeldeten Rennen gewinnen. Besonders hervorzuheben ist der Doppelvierer ohne Steuerfrau mit Ann-Christin Meier, Anna-Lena Warning, Juliane Dammann und Alina Sachtleben. Aber auch in wechselnden Kleinbootbesatzungen waren die Ruderinnen erfolgreich. So konnten sich die Paarungen Meier/Dammann und Sachtleben/Warning je einmal im Zweier in die Siegerliste eintragen. Anna-Lena Warning schaffte es zusätzlich noch, ihr Einerrennen deutlich für sich zu entscheiden. Die Jungen, die in Trainingsgemeinschaft mit dem RV "Weser" Hameln an den Start gehen, präsentierten sich in Otterndorf ebenfalls gewohnt erfolgreich. Viktor Hartmann und Malte Frick gewannen ihren Doppelzweier und gemeinsam mit Philip Dennis und Felix Dahmen aus Hameln sowie Steuerfrau Anne Kayser einen Doppelvierer.

Christian Brill und Fabian Schönhütte gewannen ihre beiden Doppelzweierrennen sehr deutlich. Zusammen mit Matthias Lossow und Tobias Hattwig waren alle gemeinsam am Sonntagmittag im Achter erfolgreich. Nachdem der Achter beim Pfingsttrainingslager in Wolfsburg gemeinsam trainiert wurde, schaffte die Crew es, die Gegner vom Landesruderverband Bremen deutlich zu distanzieren.

Den Siegesreigen der B-Junioren komplettierte der Mindener Maik Wessling, der gemeinsam mit Andre Meier aus Hameln im Doppelzweier seinen ersten DRV-Sieg schaffte. Zum ersten Mal seit langer Zeit war auf dieser Regatta auch wieder ein Senioren-Vierer des Bessel-Ruder-Clubs am Start. Der neu gewählte Jugendvertreter des Vereins, Axel Pape Nolte führte in diesem Rennen über 500 Meter seine Crew mit Patrick Amrhein, Helge Heyken, Christoph Knost und Steuerfrau Ann-Christin Meier zu einem deutlichen Sieg. Nach dieser Regatta freuen sich die Aktiven auf die nächsten Regatten in Hamburg und Witten sowie auf das Trainingslager der Herder-Ruderriege in Ratzeburg.



[zurück zur Presseübersicht »» ] [nach oben ^]