Mindener Tageblatt
18.05.2005
Schülerruderer eröffnen die Saison erfolgreich

13 Siege in allen Altersklassen bei der Regatta in Bramsche stimmen zuversichtlich für Zukunft




Musste bei strömendem Regen den Gegner des Gastgebers aus Bramsche ziehen lassen und ruderte sich vor dem Team aus Münster als zweiter ins Ziel: der Jungen-Doppelzweier des Besselgymnasiums mit David Riechmann und Eike Hörding (vl).



Bramsche (mt/kub). Trotz strömenden Regens erreichten die Schülerruderer des Bessel- und Herder-Gymnasiums am vergangenen Wochenende die ersten Siege der Saison.

Die Athleten trafen zum ersten Mal in diesem Jahr auf ihre zukünftigen Gegner bei "Jugend trainiert für Olympia". Im Gegensatz zu den vorausgegangenen Vereins-Regatten in Münster und Oberhausen waren in Bramsche nur reine Schulmannschaften erlaubt.

Den Anfang machten die Jungen des Jahrgangs 1991, die auch gleichzeitig den ersten Sieg für das Besselgymnasium einfuhren. Marcel Rodenberg, Nils Bensiek, Julius Gerstmeyer, Marius Ötting und Steuermann Niklas Wehbring entschieden den Gig-Vierer klar für sich. Obwohl Eike Hörding, David Riechmann, Marcel Rodenberg, Nils Bensiek und Stf. Catharina Kohnen die jüngste Altersklasse, Jahrgänge 1992/93, bestritten, konnte auch dieser Gig-Vierer als Sieg für das Besselgymnasium verbucht werden. Die Mädchen des gleichen Jahrgangs mit Funmilola Heinen, Laura Korte, Juliane Schwemmer, Kim Espey und Steuerfrau Judith Werpup konnten sich gegen die Schulen aus Bramsche und Bersenbrück durchsetzen. Des Weiteren gewann Jasmin Scholten ihren Einer souverän.

Den Anfang des nächst älteren Jahrgangs, den 15- bis 17-Jährigen, machte bei den Mädchen die Herderanerin Juliane Dammann im Einer. Ergänzt durch Ann-Christin Meier, Inken Neppert, Anna-Lena Warning und Stm. Malte Wehbring konnte auch der Renn-Doppelvierer gewonnen werden. Ebenfalls gewannen Ines Reuschel, Annika Meyer, Kerstin Ante, Sarah Schwier, gesteuert von Ann-Christin Meier, ihre Paradedisziplin, den Gig-Doppelvierer, und somit konnten die Herder-Schüler einen weiteren Sieg verbuchen. Im Renn-Doppelzweier der B-Juniorinnen wurden zwei von drei Läufen von Minden gewonnen. Sowohl das Herder-Gymnasium, mit Ines Reuschel und Sarah Schwier als auch das Besselgymnasium mit Saskia Siedentopf und Alina Sachtleben vertraten die Schulen am Siegersteg. Die 15- bis 18-jährigen Jungen vom Herder-Gymnasium überzeugten besonders in den Kleinbooten Einer und Zweier.

Jungen überzeugen in den Kleinbooten

Hier waren Helge Heyken und Patrick Amrhein sowie Felix Eisberg erfolgreich. Die Besselschüler der gleichen Altersklasse siegten mit Riccardo Scott, Christoph Schulte, Cedric Wiktor, Niklas Scholz und Steuermann Dennis Schulz im Gig-Doppelvierer.

Die Königsdisziplin, der Achter, wurde aus Minden bei den Jungen vom Bessel- und bei den Mädchen vom Herder-Gymnasium vertreten. Nachdem die Jungen, mit Riccardo Scott, Niklas Scholz, Christoph Schulte, Cedric Wiktor, Daniel Riechmann, Malte Mohme, Gertjan Frick, Schlagmann Axel Pape-Nolte und Steuerfrau Catharina Kohnen einen guten dritten Platz vorgelegt hatten, passierten die Mädchen mit Juliane Dammann, Ines Reuschel, Sarah Schwier, Kerstin Ante, Annika Meyer, Alice Völker, Ann-Christin Meier unter der Schlagfrau Anna-Lena Warning und Stefanie Bauer als Steuerfrau mit schnellen, sauberen Schlägen als Erste die Ziellinie.

Den Rücken durch die Siege auf Schul- und Verbandsebene, gestärkt, blickt man zuversichtlich auf die kommenden Trainingslager in Wolfsburg und Ratzeburg, um Technik und Kondition für die kommenden Regatten zu verbessern.



[zurück zur Presseübersicht »» ] [nach oben ^]