Mindener Tageblatt
30.04.2005
Erfolgreicher Start in neue Saison für Mindener Ruderer

Boote des Bessel-RC landen neun Siege auf dem Aasee in Münster / Zusammenarbeit mit Hamelnern trägt Früchte




Der neu formierte B-Mädchen-Doppelvierer der Bessel-Ruder-Clubs bestand in Münster seine Feuertaufe und gewann Gold mit (von links) Schlagfrau Inken Neppert, Saskia Siedentopf, Johanna Weiß, Alexandra Eifler und Steuerfrau Catharina Kohnen (liegend im Bug). Foto: privat



Münster (mt/kub). Die erste Ruder-Regatta dieses Jahres unter Beteiligung des Bessel-Ruder-Clubs Minden fand am vergangenen Wochenende auf dem Aasee in Münster statt.

Die Ruderer des Bessel- und Herder-Gymnasiums maßen sich auf diesem zweitägige Wettkampf unter der Flagge des Bessel-Ruder-Clubs in gemeinsamen Booten gegen zahlreiche Vereinsmannschaften aus dem gesamten norddeutschen Raum

Die als Trainingsgemeinschaft startenden 15/16-jährigen Junioren des Bessel-RC und des Rudervereins "Weser" Hameln unterstrichen mit guten Ergebnissen die erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden Vereine.

Viktor Hartmann und Philipp Dennis stimmten sich nach anfänglichen Problemen gut aufeinander ab und konnten gleich zwei Rennen im Doppelzweier für sich entscheiden. Zusammen mit Malte Frick und Steuerfrau Anne Kayser vom Bessel-RC, sowie Felix Dahmen aus Hameln waren sie zusätzlich im Doppelvierer erfolgreich. Sie gewannen nicht nur ihre Abteilung, sondern erruderten zudem die schnellste Zeit im Elf-Boote-Feld.

Jascha Kristek und Christian Lichtsinn gingen in einer Renngemeinschaft mit Ruderern aus Hameln und Hamm im Achter der A-Junioren (17/18 Jahre) an den Start. Das erst kurz vor der Regatta formierte Team fuhr einen deutlichen Sieg heraus. Bereits nach 1000 Metern führte die Mannschaft durch gute Wasserarbeit das Drei-Boote-Feld an, konnte den Abstand zu den zweitplatzierten Hamburgern weiter ausbauen und erreichte letztlich nach 200 Metern mit einem Vorsprung von 15 Sekunden das Ziel.

Im Doppelzweier der leichten B-Juniorinnen zeigten Dorthe Kayser und Vanessa Mohme, dass mit ihnen auch auf den folgenden Regatten zu rechnen sein wird. Mit sauberer Technik ließen sie an beiden Wettkampftagen alle gegnerischen Boote hinter sich. Auch die schweren B-Juniorinnen präsentierten sich in ihrem ersten Rennen des Jahres stark. Inken Neppert, Saskia Siedentopf, Johanna Weiß, Alexandra Eifler und Steuerfrau Catharina Kohnen mussten sich zwar am Samstag knapp geschlagen geben. Sie rehabilitierten sich jedoch am Sonntag mit einem beherzten Rennen, dass sie erst im Endspurt mit einer halben Länge Vorsprung auf das gegnerische Team aus Dortmund für sich entschieden. Inken Neppert und Saskia Siedentopf landeten zudem einen ungefährdeten Sieg im Doppelzweier.

Komplettiert wurde die erfolgreiche Mindener Bilanz durch den ersten Platz von Juliane Dammann und Ann-Christin Meier im Doppelzweier der A-Juniorinnen.

Dieser erfolgreiche Start in die Saison 2005 lässt auf weitere gute Leistungen der Mindener Ruderinnen und Ruderer bei den kommenden Regatten in Bremen und Bramsche hoffen.



[zurück zur Presseübersicht »» ] [nach oben ^]