Mindener Tageblatt
23.02.2005
Klasse-Resultate beim Ergometer-Wettkampf

Bessel-, Herderschüler mit Top-Platzierungen




Nils Bensiek vom Besselgymnasium unterstrich nach schon erfolgreichem Abscheiden bei Ergo-Cup in Kettwig auch auf Schülerebene in Osnabrück mit Siegen in der Einzel- und Mannschaftswertung seine Leistung. Foto: privat



Osnabrück (mt).
Der jährliche Ergometer-Cup in Osnabrück, kombiniert mit Basketball- und Fußball-Spielen, gilt unter den Schülerruderern vom Bessel- und Herder-Gymnasium als erste Leistungsorientierung für die neue Saison. Dieses Jahr war die Nachfrage der Jahrgängen 1990 bis 1994 so groß, dass diese in die zwei Wettkampfklassen III und IV aufgeteilt wurde. Dadurch wuchsen die Chancen der jüngeren Teilnehmer auf eine gute Platzierung.

Besselaner belegen Plätze eins bis drei

Vor allem die Besselaner Nils Bensiek, Marcel Rodenberg und Yannick Funk nutzten die Voraussetzungen erfolgreich und belegten vor 35 Konkurrenten die Plätze eins, zwei und drei. Außerdem gewannen sie mit ihrem Mannschaftskollegen Eike Hörding die Viererwertung.

Auch beim Fußball war dieses Team erfolgreich und erspielte den 2. Platz. Nur dem anderen Bessel-Vierer mit Niklas Wehbring, Daniel Bredemeier, Marlon Diekmann und Fabian Steves mussten sie dabei den Vortritt lassen.

Die gleichaltrigen Mädchen konnten wegen krankheitsbedingter Ausfälle leider nicht die erwartete Leistung erbringen, doch Jasmin Scholten überzeugte mit einem guten 4. Platz in der Einzelwertung.

Platz zwei in der Mannschaftswertung

Die Jungen der Wettkampfklasse III des Besselgymnasiums Marcel Westermann, Marius Ötting, Sebastian Kugel und Julius Gerstmeyer erreichten in der Mannschaftswertung Platz 2; Marcel Westermann erruderte in der Einzelwertung außerdem den 1. Platz.

In der Wettkampfklasse II waren besonders die Herdermädchen Annika Mehlmann, Inken Neppert, Alexandra Eifler und Johanna Weiß und erkämpften sich gegen starke Konkurrenz in der Mannschaftswertung den 1. Platz. Beim Basketball konnten sie außerdem einen verdienten 3.Platz erspielen.

Für das Besselgymnasium hielt die Leichtgewichtsruderin Dorthe Kayser in diesem Jahrgang die Fahne hoch. Sie erkämpfte sich mit einer souveränen Leistung im Feld der "Schweren" den 2. Platz in der Einzelwertung und musste nur der körperlich überlegenen Osnabrückerin das Feld räumen.

Die Bessel-Jungen Viktor Hartmann, Niklas Sondermann, Tobias Hatttwig und Malte Frick hatten sich auf dem Ergometer zwar der Konkurrenz zu beugen, belegten aber beim Fußball souverän den 2. Platz.

Gute Leistungen auch der Älteren

Gute Leistungen zeigten auch die ältesten Teilnehmer der Jahrgänge 88-86. Besonders hervorzuheben ist der 3. Platz in der Mannschaftswertung beim Ergometerfahren, errudert von den Herder-Jungen Patrick Amrhein, Simon Ludwig, Helge Heyken und Michael Gieseking.

Ihre Kollegen vom Besselgymnasium, Christoph Knost, Axel Pape-Nolte, Malte Mohme und Gertjan Frick, erreichten wegen krankheitsbedingter Ausfälle leider nur Platz 5.

Die Mädchen dieser Altersgruppe überzeugten auf ganzer Linie. Der erste Herder-Vierer mit Anna-Lena Warning, Juliane Dammann, Annika Meyer und Ines Reuschel freute sich über ihren Gesamtsieg, der mit dem 1. Platz von Anna-Lena Warning und dem 2. Platz von Ines Reuschel abgerundet wurde.

Spannendes Duell im Basketball

Der zweite Herder-Vierer mit Alina Sachtleben, Ann-Christin Meier, Alice Völker und Vanessa Eifler erkämpfte sich trotz eines gesundheitlichen Ausfalls den 3. Platz in der Mannschaftswertung. Diese beiden Mannschaften lieferten sich später ein spannendes Duell auf dem Basketballplatz, wobei die zweite Mannschaft von Tabea Ludwig tatkräftig unterstützt wurde. Am Ende belegten die Teams in dieser Disziplin die Plätze 2 und 3.

Mit etwa 100 Teilnehmern von Bessel- und Herder-Gymnasium und den guten bis sehr guten Ergebnissen lässt das Resultat des Ergometercups in Osnabrück auf einen erfolgreichen Jahresverlauf hoffen. Auftakt der Regattasaison ist für die 15-18-Jährigen traditionell die Langstrecke im Ruhrgebiet, für die jüngeren Ruderinnen und Ruderer die Schülerregatta in Bramsche.


[zurück zur Presseübersicht »» ] [nach oben ^]