Mindener Tageblatt
26.01.2005
Freundeskreis tauft neues Boot

Freude über Realisierung des ersten Projektes der Ruderjugend




Gründungsmitglied Jürgen Lohmann tauft in eiskalter, sternenklarer Nacht bei Fackelschein stolz den neuen Renn-Zweier des BRC-Freundeskreises auf den Namen "Miraculix".
Foto: Alexander Pischke



Minden (bö).
Einen nagelneuen Renn-Zweier übergab am vergangenen Wochenende der Freundeskreis des Bessel-Ruder-Clubs seiner Bestimmung. Im Fackelschein vor dem Bootshaus des Bessel-Ruder-Clubs wurde das blitzende Gefährt von Gründungsmitglied Jürgen Lohmann auf den Namen "Miraculix" getauft und anschließend zu seiner ersten Probefahrt auf der Weser zu Wasser gelassen.

Des Weiteren freute sich die Gemeinde der Bessel-Ruderer über einen weiteren Doppelzweier, der von Stund an den Namen "Kokolorix" tragen soll und von Oliver Nolte auf denselben getauft wurde.

Der BRC-Freundeskreis hat sich vor einem Jahr als beitragsfreier Verein, der seine Finanzen auf Spendenbasis im Lot hält, gegründet. Er verfolgt das Ziel, die erfolgreiche Jugendarbeit sowie die weiteren rudersportlichen Notwendigkeiten des Bessel-Ruder-Clubs und seiner Ruderriegen von Bessel- und Herder-Gymnasium finanziell und ideell zu unterstützen. Beitreten kann jeder.

Das erste Großprojekt des Vereins, die Anschaffung des neuen Renn-Zweiers konnte bereits innerhalb des ersten Jahres nach Vereinsgründung realisiert werden. Diese erstaunliche Leistung hob auch der anwesende Präsident des Deutschen Ruderverbandes Helmut Griep in seinem Grußwort hervor.

Landrat Wilhelm Krömer betonte in kurzen Worten besonders die gemeinschaftliche Leistung der Verantwortlichen in Bessel-Ruder-Club und Freundeskreis, die solch erfolgreiche Jugendarbeit hervorgebracht hat.

Nach laut schallendem Hipp-Hipp-Hurra der anwesenden Ehrengäste, unter anderem die Schulleitungen von Bessel- und Herder-Gymnasium, Mitglieder und Ruderer begaben sich die rund 90 Anwesenden in den festlich geschmückten Saal des Vereins, wo die Freundeskreis-Vorsitzende Marie-Luise Pape-Nolte zunächst das Glas auf den jungen Verein und seine große Leistung erhob, den Spendern dankte und dann noch einmal den Freundeskreis und seine Ziele vorstellte und um Unterstützung warb. Daraufhin konnte der Kreis an diesem Abend noch 15 neue Mitglieder begrüßen.

Aufgrund des tollen Erfolges soll die Veranstaltung im nächsten Jahr wiederholt werden.

Die nächsten sportlichen Veranstaltungen der Ruderer sind die Teilnahme an Europas größtem Ergometer-Cup in Essen-Kettwig, sowie die Ausrichtung eines Westfalen-weiten Lehrgangs für B-Junioren am Bessel-Bootshaus Anfang Februar.



[zurück zur Presseübersicht »» ] [nach oben ^]