Mindener Tageblatt
01.10.2004
15 Siege bei Maschsee-Regatten in Hannover

Bessel- und Herder-Ruderer dominieren das Feld / Jüngste sammeln erste Erfahrungen



Hatte nach dem Finalrennen in Berlin bei "JtfO" noch genug Elan, um in Hannover seine Rennen erfolgreich zu bestreiten: der Kinder-Mädchen-Vierer des Herder-Gymnasiums mit (vl) Alexandra Eifler, Vanessa Mohme, Inken Neppert, Annika Mehlmann und Steuermann Malte Wehbring (liegend im Bug).


Hannover (y).
Humboldtschule, Helene-Lange-Schule und die Bismarckschule veranstalteten jetzt die traditionellen Herbst-Schülerregatten auf dem Maschsee in Hannover.

Für die Mindener Ruderer gab es insgesamt 15 Siege zu feiern. Bei nasskaltem Wetter und leichtem Wind gingen nicht nur die regattaerfahrenen, älteren Ruderinnen und Ruderer des Bessel- und Herder-Gymnasiums an den Start, sondern sammelte auch der ganz junge Nachwuchs erste Erfahrungen. Den Anfang des Erfolgswochenendes machten die Herderaner Felix Eisberg und Vanessa Eifler im Jahrgang 88/89 mit Erfolgen in ihren jeweiligen Einerrennen. Im jüngeren C-Jahrgang (90/91) fuhren Nils Bensik und Marcel Rodenberg (Bessel) ihren ersten Saisonsieg im Zweier ein. Im älteren C- Jahrgang (90) gewann der Besselmädchen-Vierer mit Saskia Siedentopf, Jasmin Scholten, Alexandra Siedentopf, Katharina Steinmeyer und Steuerfrau Catharina Kohnen.

Zum Ausstand ein weiterer Erfolg

Der Regattasonntag wurde mit den Bessel-Jungen Marcel Rodenberg und David Riechmann eröffnet. Rodenberg gewann im Einer des Jahrgangs 92 und jünger gegen seinen Mitruderer Riechmann und drei weiteren Mitstreitern aus Bückeburg und Wittenberg. Die Bronze-Medaillengewinnerinnen bei "Jugend trainiert", Annika Meyer, Juliane Dammann, Kerstin Ante, Anna-Lena Warning und Steuerfrau Ann-Christin Meier, sahen sich in ihrem letzten gemeinsamen Saisonrennen ihren älteren Vereinskolleginnen vom Herder-Gymnasium Tabea Ludwig, Melanie Lukas, Ines Reuschel, Sarah Schwier und Steuerfrau Laura Schwier gegenüber und erruderten trotz der kräftezehrenden Regattawoche in Berlin den Sieg im Gig-Doppelvierer. Weiter waren Juliane Dammann und Anna-Lena Warning auch im Zweier erfolgreich, und Annika Meyer und Kerstin Ante erkämpften sich zusammen mit Ines Reuschel und Sarah Schwier, gesteuert von Laura Schwier, im Doppelvierer einen Sieg. Ein gelungener Abschluss der Saison war somit sichergestellt.

Bei auffrischendem Wind erzielte der Herder-Altherr Björn Flemming den ersten Platz im Einer über 300 Meter und gewann im Anschluss mit seinem Zweierpartner Stephan Ullrich den Altherren-Zweier sowie zusammen mit befreundeten Ruderern aus Bückeburg auch noch den Altherren-Gig-Doppelvierer. Im Gig-Doppelvierer des Jahrgangs 88/89 mussten sich Philipp Berg, Felix Eisberg, Tonn Rüter und Christian Brill im stark besetztem Feld knapp geschlagen geben. Eisberg konnte sich im Einer jedoch revanchieren und verließ nach kämpferischem Endspurt als Sieger das Wasser.

Erste Erfahrungen sammelten die Kinder Marc Pascal Batis und Friedrich Steffen im Doppelzweier des jüngeren Jahrgangs. Trotz nur wenigen gemeinsamen Trainingskilometern erreichten sie einen respektablen dritten Platz. Im Jungen-Doppelvierer des gleichen Jahrgangs bestritten die Bessel- Kinder Christian Brandhorst, David Riechmann, Dennis Schulz, Fabian Steves und Steuerfrau Alina Sachtleben ihr Rennen. Angegriffen wurde der Vierer vom zweiten Boot des Besselgymnasiums mit Nils Bensik, Julius Gerstmeyer, Sebastian Kugel, Marcel Rodenberg und Steuerfrau Dorthe Kayser. Die Ruderer mussten jedoch erkennen, dass sie als Jüngere gegen die mindestens ein Jahr ältere Konkurrenz keine Chance auf den Sieg hatten.

Wind verhindert ein direktes Duell

Bei den Mädchen-Doppelvierern blieb das erwartete Duell zwischen Herder und Bessel aus, da das Feld auf Grund der Windbedingungen in zwei Abteilungen aufgeteilt wurde. In der ersten Abteilung belegten die Herder-Mädchen Alexandra Eifler, Annika Mehlmann, Vanessa Mohme, Inken Neppert und Steuermann Malte Wehbring, die ebenfalls in Berlin beim Bundesentscheid erfolgreich gewesen waren, Rang 1. In der zweiten Abteilung kamen die Bessel-Schülerinnen Saskia Siedentopf, Jasmin Scholten, Alexandra Siedentopf, Katharina Steinmeyer und Katharina Kohnen vor Kassel und dem Bessel- Anfängervierer mit Nadine Buhr, Kim Espey, Larissa Meyer, Kathrin Klüppel und Steuerfrau Alina Sachtleben als Sieger ins Ziel. Am späten Nachmittag mussten sich die Kinder-Mädchen Kim Espey, Fumilola Heinen, Denise Westendorf, Katharina Klüppel im Gig-Doppelvierer geschlagen geben. Die zweite Abteilung gewannen wiederum die jüngeren Berlin-Fahrerinnen um Steuermann Malte Wehbring deutlich. In der dritten Abteilung des Rennens mussten sich die Anfängerinnen Nadine Buhr, Laura Korte, Larissa Meyer, Phyllis Stolle und Steuermann Julian Oesker den schon erfahrenderen Mädchenvierer vom Besselgymnasium geschlagen geben.

Die Regatta in Hannover war für die Bessel- und Herder-Ruderer der Saisonabschluss auf der Schülerebene. Nun folgen an den nächsten beiden Wochenenden für Ruderer vom Bessel-Ruder-Club auf Verbandsebene noch die Landesmeisterschaften in Münster sowie die Deutschen Sprintmeisterschaften Mitte Oktober.


[zurück zur Presseübersicht »» ] [nach oben ^]