Mindener Tageblatt
17.09.2004
Mindener Schüler-Ruderer bestehen
Berlin-Generalprobe

Erfolge bei zwei Regatten auf dem Maschsee in Hannover



Errangen am vergangenen Sonntag auf dem Maschsee in Hannover für das Herder-Gymnasium in der Bootsklasse Schüler-Gig-Doppelvierer die Goldmedaille im Deutschen Schülerpokal-Wettbewerb: die Ruderer (vl) Patrick Amrhein, Helge Heyken, Simon Ludwig, Michael Gieseking und Steuerfrau Ann-Christin Meier.
Foto: Stefan Schröter


Hannover (y).
Die Schülerruderer des Bessel- und Herder-Gymnasiums absolvierten mit einer Mammutveranstaltung am vergangenen Wochenende auf dem Hannoveraner Maschsee die Generalprobe für das Bundesfinale des Schulwettbewerbes" Jugend trainiert für Olympia" Ende September in Berlin.

Drei Regatten in nur zwei Tagen erforderten einen logistischen Großaufwand, doch am Ende der Wettkämpfe konnten die Verantwortlichen des Bessel- Ruder-Clubs auf ein erfolgreiches Regattawochenende zurückblicken.

Am Samstag maßen sich die jungen Ruderer zunächst auf der traditionsreichen Regatta des Rudervereins an der Schillerschule Hannover mit ihren Gegnern. Im Laufe der Veranstaltung, bei der noch nicht alle Mindener Aktiven am Start waren, wurde sechs Siege errungen. Die erfolgreichsten Ruderer waren der "Alte Herr" Björn Flemming von der Ruderriege des Herder-Gymnasiums mit zwei Siegen im Ehemaligen-Einer und Gig-Doppelzweier zusammen mit Stefan Ulrich, sowie der 14-jährige Viktor Hartmann vom Besselgymnasium, der im Einer und im Doppelvierer seiner Altersklasse zusammen mit Christian Bornemann, Marius Ötting, Maik Wessling und Steuermann Niklas Wehbring Klasse bewiesen hat.

Die beiden anderen Siege an diesem Tag holten zwei Vierer des Herder-Gymnasiums mit Friedrich Steffen, Marc-Pascal Batis, Julia Neidel und Laura Schwier im Mixed-Doppelvierer der Jahrgänge 1990/1991 und Felix Eisberg, Tonn Rüter, Christian Brill und Philipp Berg im Gig-Doppelvierer des Jahrgangs B (15/16 Jahre).

Am folgenden Tag fanden auf dem Maschsee gleich zwei Regatten statt. Zum einen die stark besetzte Regatta des Schülerruderverbandes Niedersachsen, zum anderen die Rennen um den Deutschen Schülerruderpokal, die deutsche Meisterschaft des nicht mehr bei Jugend trainiert für Olympia startberechtigten Jahrgangs A (ab 17 Jahre). Am stärksten präsentierte sich an diesem Tage die bereits am Vortag siegreiche Jungen- Mannschaft der 13- und 14-jährigen mit Viktor Hartmann, Marius Ötting, Christian Bornemann, Maik Wessling und Steuermann Niklas Wehbring, die zunächst den Vierer und dann auch den Zweier in der Besatzung Hartmann/Bornemann deutlich gewann.

Für den gleichaltrigen Mädchen-Vierer des Herder-Gymnasiums, der ebenfalls in zwei Wochen in Berlin starten wird, reichte es in Hannover zwar noch nicht ganz zu einem Sieg, doch zeigten Vanessa Mohme, Annika Mehlmann, Inken Neppert, Alexandra Eifler und Steuermann Malte Wehbring, dass auch mit ihnen in Berlin zu rechnen ist.

Knost errudert Sieg im Einer-Wettbewerb

In einer anderen Abteilung des gleichen Rennens sicherte sich aber die Mannschaft des Besselgymnasiums mit Alexandra und Saskia Siedentopf sowie Katharina Steinmeier, Jasmin Scholten und Steuerfrau Catharina Kohnen den Sieg.

Weitere Siege auf der Regatta des Schülerruderverbandes Niedersachsen gelangen erneut den Mannschaften des Herder- Gymnasiums: Stefan Ullrich, Björn Flemming und Steuermann Dennis Schultz sowie Felix Eisberg, Tobias Vankerkom, Christian Brill und Philipp Berg wiederholten ihre Vortagessiege souverän. Zusätzlich errang auch Christoph Knost für das Besselgymnasium einen deutlichen Sieg im Einer der Jahrgänge 1986/87.

Am Nachmittag starteten dann parallel die ersten Rennen um den deutschen Schülerpokal, bei denen zunächst hauptsächlich Aktive des Herder- Gymnasiums im Mittelpunkt standen: Während die für Berlin qualifizierte Mannschaft mit Annika Meyer, Kerstin Ante, Anna-Lena Warning und Steuerfrau Ann-Christin Meier sich im Gig-Doppelvierer am Morgen zunächst noch einen Sieg gegen die Erzrivalen vom Gymnasium Carolinum Osnabrück erreicht hatte, wurde am Nachmittag der zweite Platz hinter den Osnabrückern errungen. Komplettiert wurde das Treppchen in diesem Rennen von der zweiten Mannschaft des Herder-Gymnasiums. Hier ruderten: Ines Reuschel, Tabea Ludwig, Alice Völker, Sarah Schwier und Steuerfrau Jamila Feilcke.

Den ersten Sieg im Schülerpokal für eine Mindener Mannschaft in diesem Jahr ging kurz darauf an Michael Gieseking, Simon Ludwig, Helge Heyken, Patrick Amrhein und Steuerfrau Ann-Christin Meier im Gig-Doppelvierer der Jahrgänge 1985-1987. Dieses harte Rennen hatte der Mannschaft allerdings einiges an Substanz gekostet, deswegen wurde im anschließenden Renn-Doppelvierer nur der dritte Rang belegt.

Der abschließende Achter sah dann ein Boot des Besselgymnasiums am Start. Aufgrund von Altersunterschieden konnte die Mannschaft in den Rennen um den deutschen Schülerpokal nicht in der Besetzung, in der sie in Berlin an den Start gehen wird, antreten. Für Tobias Hattwig und Niklas Sondermann, die am Vormittag zusammen mit Axel Pape Nolte, Gertjan Frick, Niklas Scholz, Daniel Riechmann, Jascha Kristek, Christian Lichtsinn und Steuerfrau Anne Kayser noch den dritten Rang gegen die Konkurrenten aus Niedersachsen, Hessen und Schleswig-Holstein belegt hatten, ruderten am Nachmittag Christoph Knost und Riccardo Scott. Trotzdem reichte es zu Platz drei.


[zurück zur Presseübersicht »» ] [nach oben ^]