Mindener Tageblatt
16.06.2004
Landestriumph für junge Bessel-Ruderinnen

Mädchen des Kinderjahrgangs bestätigen Topform und vertreten NRW beim Bundesentscheid im Juli in Salzgitter




Konnte seiner Favoritenrolle gerecht werden und vertritt nun die Landesfarben NRWs beim Bundeswettkampf in Salzgitter: der Juniorinnen- C-Doppelvierer des Bessel-Ruder-Clubs mit (von hinten links) Inken Neppert, Saskia Siedentopf, Jasmin Scholten, Vanessa Mohme und Steuerfrau Catharina Kohnen. Foto: Alexander Pischke



Minden (y). Nach der eingehenden und konzentrierten Vorbereitung der letzten Wochen nahmen die jüngsten Wettkampfruderinnen und ruderer des Bessel-Ruder-Clubs am vergangenen Wochenende am nordrhein-westfälischen Landeswettbewerb des Deutschen Ruderverbandes in Bochum/Witten teil.

Der erste Saisonhöhepunkt für die 11- bis 14-jährigen Nachwuchsathleten ist eine Kombination aus 3000-m-Langstrecke, Geschicklichkeitswettbewerb an Land, Slalom und abschließendem Rennen über die 1000-m-Renndistanz.

Die Landessieger werden durch Punktevergabe für die einzelnen Disziplinen ermittelt, wobei sich die in der Gesamtwertung zwei ersten Mannschaften für den Bundeswettbewerb qualifizieren. Auf dem Salzgittersee treten in drei Wochen die besten Teams aus dem Bundesgebiet an, um die inoffizielle Deutsche Meisterschaft des Kinderjahrgangs auszutragen.

In Witten zeichneten sich die Viererrennen der Jungen wie auch in den vergangenen Jahren durch hohe Leistungsdichte und dementsprechend knappe Entscheidungen bei den Wettbewerben aus. Die Hoffnungen des Bessel-Ruder-Clubs ruhten hier auf Viktor Hartmann, Christian Bornemann, Maik Wessling, Marius Ötting und Steuermann Niklas Wehbring, die jedoch aufgrund gesundheitlicher Probleme leicht geschwächt an den Start gingen.

Das Team begann den Wettkampf mit dem jeweils vierten Platz auf der Langstrecke und beim Zusatzwettbewerb. Nach taktischer Meisterleistung und drittem Platz auf der Slalomstrecke war ein Treppchenplatz wieder in greifbare Nähe gerückt. Um dieses Ziel zu erreichen, musste jedoch eine gute Platzierung auf der Renndistanz errudert werden. Die Mindener verfehlten letztlich den zweiten Platz nur um Luftkastenlänge und sicherten sich so auch die Bronzemedaille der Gesamtwertung.

Gleich zwei Doppelvierer am Start

Gleich zwei Mannschaften des Bessel-R.C. waren im Doppelvierer der 13/14-jährigen Mädchen am Start. Wie die Jungen hatten Katharina Steinmeier, Alexandra Siedentopf, Annika Mehlmann, Alexandra Eifler und Steuerfrau Jennifer Schulz nach den ersten drei Wettbewerben noch Chancen auf Rang drei. Über die Renndistanz mussten sie allerdings den wider Erwarten starken Gegnerinnen aus Essen-Kettwig den Vortritt lassen und belegten Platz vier in der Gesamtwertung. Inken Neppert, Vanessa Mohme, Jasmin Scholten, Saskia Siedentopf und Steuerfrau Catharina Kohnen hatten nach beeindruckenden Leistungen auf den Vorbereitungsregatten einen Sieg in Witten und die Teilnahme am Bundeswettbewerb fest ins Visier genommen.

Wie erwartet lieferten die Mädchen über die Langstreckendistanz eine überzeugende Vorstellung und verwiesen ihre härtesten Konkurrentinnen aus Oberhausen auf Platz zwei. Etwas überraschend für die mitgereisten Eltern und Betreuer waren die ebenfalls hervorragenden Resultate in den anschließenden beiden Wettbewerben. Nach Siegen an Land und auf der Slalomstrecke ging man als Favorit an den Start der 1000-m-Strecke. Durch erhebliche Probleme am Start in Rückstand geraten hatte die Mannschaft jedoch alle Mühe, sich im Vier-Boote-Feld zu behaupten. Die Schützlinge von Trainer Frank Bültmann mussten sich zwar in diesem Rennen knapp mit Platz zwei begnügen, doch war ihnen der Landessieg nach den starken Leistungen in den vorhergegangenen Wettbewerben nicht mehr zu nehmen. Somit vertreten die Mindenerinnen die Landesfarben im Team NRW auf dem Bundesentscheid in Salzgitter Anfang Juli.

Die verbleibende Zeit bis dahin wollen die Ruderinnen aus Bessel- und Herder-Ruderriege nutzen, um für das dort noch stärkere Teilnehmerfeld gewappnet zu sein. Mit der Deutschen Jugendmeisterschaft und dem Landesentscheid Jugend trainiert für Olympia in Essen stehen in den kommenden Tagen bereits zwei weitere Saison-Highlights für die Mindener Ruderer auf dem Programm.



[zurück zur Presseübersicht »» ] [nach oben ^]