Mindener Tageblatt
08.06.2004
Generalprobe erfolgreich bestanden

Ruderinnen vom Herder-Gymnasium bestätigen in Essen bisherige Saisonleistung / Optimistisch zum Landeswettbewerb




Konnten in Essen ihre hervorragende Saisonform bestätigen und siegten souverän im Juniorinnen-C-Doppelvierer: Die Herder-Schützlinge von Trainer Frank Bültmann (von rechts) Schlagfrau Alexandra Eifler, Vanessa Mohme, Annika Mehlmann und Inken Neppert. Steuermann Malte Wehbring fehlt auf dem Foto im Bild). Foto: privat


Minden (y). Am vergangenen Wochenende fand mit der 37. Jungen- und Mädchenregatta in Kettwig der größte und traditionsreichste Ruderwettkampf für die 11- bis 14-jährigen Nachwuchsathleten in Nordrhein-Westfalen statt.

Zwei Wochen vor dem Landeswettbewerb in Bochum/Witten stellten sich hier nahezu alle ambitionierten Teams der Konkurrenz, um letzte Erkenntnisse über ihren Leistungsstand zu gewinnen und mit Hilfe der Rennergebnisse die aussichtsreichsten Bootsbesatzungen zusammenzustellen.

Auch der Bessel-Ruder-Club wird beim Landeswettbewerb mit einer schlagkräftigen Gruppe um die Qualifikation für den Bundeswettbewerb auf dem Salzgittersee kämpfen. In Kettwig gingen jedoch lediglich sechs Aktive vom Herder-Gymnasium an den Start, während der Großteil ihrer Mannschaftskameraden im Rahmen des traditionellen Pfingstruderlagers der Bessel-Ruderriege in Wolfsburg trainierten.

Laura Schwier hatte sich zum Ziel gesetzt, den Slalom-Parcours im Einer zu durchrudern, um die Startberechtigung auf dem Landeswettbewerb zu erhalten. Umso mehr freute sie sich über ihre Medaille für den zweiten Platz.

Für Alexandra Eifler, Vanessa Mohme, Annika Mehlmann, Inken Neppert und Steuermann Malte Wehbring stand zunächst die 3000-m-Langstrecke auf dem Programm. Trotz erheblicher Probleme beim Überholen der vor ihnen gestarteten Mannschaft erruderten die Mindener die schnellste Zeit der fünf gemeldeten Boote und verwiesen die Konkurrentinnen aus Dortmund und Oberhausen auf die Plätze.

Auch über die 1000-m-Renndistanz dominierte die Mannschaft des Bessel-Ruder-Clubs ihre Abteilung und erreichte mit einem Abstand von sechs Sekunden auf die zweitplatzierten Dortmunder als Erste das Ziel.

Vanessa Mohme und Inken Neppert zeigten außerdem Kampfgeist im Doppelzweier. Nachdem sie wegen eines misslungenen Starts lange zurückgelegen hatten, konnten sie das Rennen im Endspurt doch noch für sich entscheiden. Angesichts der angenehmen Bedingungen, der malerischen Regattastrecke, der perfekten Organisation durch die Kettwiger Rudergesellschaft und die erfolgreiche Bilanz hat sich der Weg ins Ruhrgebiet für die Mindener Delegation gelohnt. Die Ergebnisse machen Hoffnung auf ein erfolgreiches Abschneiden auf dem Landeswettbewerb, an dem die Aktiven von Bessel- und Herder-Gymnasium in gemeinsamen Teams teilnehmen.


[zurück zur Presseübersicht »» ] [nach oben ^]