Mindener Tageblatt
18.05.2004
Mindener Siegesserie auf dem Werdersee

Ruderer des Bessel- und Herder-Gymnasiums kehren mit 22 Erfolgen zurück / Triumphe vor allem in den Großbooten




Wieder einmal ein Garant für Erfolg: Der Juniorinnen-C-Doppelvierer des Bessel-Ruder-Clubs mit (von links) Schlagfrau Saskia Siedentopf, Jasmin Scholten, Annika Mehlmann, Vanessa Mohme und Steuerfrau Jennifer Schulz (liegend im Bug).
Foto: Alexander Pischke


Minden (y). Mit beeindruckenden Ergebnissen kehrten die Ruderinnen und Ruderer des Bessel-RC von der 97. Großen Bremer Ruderregatta auf dem Werdersee zurück.

Bei durchwachsenen äußeren Bedingungen ließen sich die Mindener von der ausgelassenen Atmosphäre in der Stadt des neuen deutschen Fußballmeisters anstecken und feierten eine beeindruckende Siegesserie. Insgesamt 22 Siege errangen die Ruderer des Bessel- und Herder-Gymnasiums. Besonders erfreulich aus Mindener Sicht war die auffällige Häufung an Großboot-Siegen im Vierer und Achter. Diese Ergebnisse unterstrichen die sowohl qualitativ als auch quantitativ gute Nachwuchsarbeit am Bootshaus am Wasserstraßenkreuz.

Besonders erfolgreich zeigten sich an diesem Wochenende die B-Junioren (Jahrgänge 1988/89) von der Trainingsgemeinschaft RV Weser Hameln/Besselgymnasium. Neben zwei souverän herausgefahrenen Siegen in der Königsklasse, dem Achter, bewiesen Felix Eisberg, Jascha Kristek, Christian Lichtsinn (Besselgymnasium) und Jonathan Meurer, Lennart Hawranke, Jens-Moritz Menzel, Thorben Jedamski und Moritz Scheel (RV Weser), mit zwei Siegen im Vierer ohne Steuermann sowie im Doppelvierer mit Steuermann, dass sie auch die kleineren Bootsklassen beherrschen.

Hervorzuheben ist auch, dass sich die Minden/ Hameln-Crew im gut besetzten Achter-Feld gegen Renngemeinschaften, die sich zum Teil aus Ruderern von Vereinen aus einem kompletten Bundesland rekrutierten, deutlich durchsetzten.

Die Mädchen der gleichen Altersklasse starteten in Bremen in wechselnden Besetzungen im Vierer, Zweier und Einer und gewannen fast jedes gemeldete Rennen. Zwei Mal war man im Doppelvierer mit Steuerfrau erfolgreich. Hier ruderten Alina Sachtleben, Dorthe Kayser, Anna-Lena Warning, Juliane Dammann, Ann-Christin Meier, Anna-Maria Schütze und Steuerfrau Anne-Kathrin Sachtleben. Ebenfalls sicherte sich Alina Sachtleben im Einer und zusammen mit Anna-Lena Warning im Doppelzweier zwei deutlich Siege. Einige weitere zweite und dritte Plätze rundeten das Wochenende für die Mädchen ab.

Gewohnt zuverlässig präsentierten sich an diesem Wochenende einmal mehr die A-Junioren (Jahrgänge 1986/87). Zusammen mit Holger Schlünzen vom Hildesheimer RC und Alexander Schröter aus Hameln erruderten die Mindener Patrick Amrhein und Christoph Knost einen zweiten Platz im Doppelvierer ohne Steuermann. Am zweiten Tag revanchierte sich die Crew und distanzierte in ihrer eigentlichen Klasse, dem Leichtgewichts-Doppelvierer die Gegner klar. Für Holger Schlünzen ruderte an diesem Tag Helge Heyken vom Bessel- Ruder-Club. Im gleichen Rennen belegte eine weitere Minden/ Hameln-Kombination den zweiten Rang und unterstrich die Vormachtstellung der Mindener Ruderer im Leichtgewichts-Bereich. In diesem Vierer ruderten Tobias Vankerkom, Daniel Riechmann, Christian Nittinger und Ronald Bakker.

Weitere Siege für die Trainingsgruppe wurden in verschiedenen Einer- und Zweiermannschaften erzielt. Drei weitere Medaillen durften sich Helge Heyken, Christoph Knost, Simon Ludwig und Patrick Amrhein umhängen lassen.

Im Rahmen der Regatta fanden auch Rennen der 13- und 14-jährigen statt. Die Bessel-Ruderer schafften auf dieser Veranstaltung ein lupenreine Bilanz von neun Siegen in neun gestarteten Rennen. Als Siegesgarant erwies sich einmal mehr der Jungen- Vierer mit Christian Bornemann, Maik Weßling, Marius Ötting, Viktor Hartmann und Steuermann Niklas Wehbring über 700 m und 2500 m.

Zusätzlich schafften die Jungen auch insgesamt 3 Siege in den Kleinbooten Einer und Zweier. Die Mädchen der gleichen Altersklasse wussten besonders im Großboot, dem Vierer, zu überzeugen. Die beiden Mannschaften mit Alexandra Siedentopf, Katharina Steinmeier, Annika Mehlmann, Alexandra Eifler und Steuerfrau Jennifer Schultz sowie Vanessa Mohme, Saskia Siedentopf, Jasmin Scholten und Inken Neppert gewannen insgesamt zwei Langstrecken im Vierer, ein Kurzstrecken-Rennen und den abschließenden Zweier.


[zurück zur Presseübersicht »» ] [nach oben ^]