Mindener Tageblatt
30.04.2004
Elf Siege für den Bessel-RC

Mindener auf dem Aasee in Münster so erfolgreich wie lange nicht mehr




Der Junior-B-Zweier mit Christian Lichtsinn (Bessel-Ruder-Club) und Moritz Scheel (RV Weser Hameln / von links) konnte bei hervorragenden frühlingshaften Bedingungen nach starkem Schlußspurt einen Sieg für das Mindener Team heraus rudern.
Foto: privat


Münster (y). Am letzten Wochenende fand für die Ruderer des Bessel- und Herder-Gymnasiums die erste richtungsweisende Ruderregatta auf dem Aasee in Münster statt.

Die Mindener Ruderer, die alle für eine Kooperation aus Bessel- Ruder-Club und dem Ruderverein Weser Hameln starten, wurden für das harte Wintertraining mit elf Siegen belohnt. Ein ähnlich erfolgreiches Abschneiden aller Trainingsgruppen auf einer DRV-Regatta gab es das letzte Mal vor über 15 Jahren.

Am Samstagmorgen erruderten Alina Sachtleben und Juliane Dammann bei angenehmem Frühlingswetter den ersten Saisonsieg im Doppelzweier der B-Juniorinnen (15/16 Jahre). Nach diesem gelungenen Auftakt siegte ebenfalls Christian Brill mit seinem Hamelner Partner im B-Junioren-Doppelzweier. Die beiden Leichtgewichts-A-Junioren (17/18 Jahre) Christoph Knost und Simon Ludwig setzten sich am späten Vormittag gegen ihre schwergewichtige Konkurrenz durch. Ihre Viererpartner Helge Heyken und Patrick Amrhein taten es ihnen bald darauf im Leichtgewichts- Doppelzweier gleich und siegten ebenfalls souverän. Die Vierer und Achter der Renngemeinschaft Bessel-Ruder-Club/Hameln konnten in Folge von Bootsschäden und Ausfällen nicht ihr wahres Leistungspotenzial an den Tag legen. Nicht zu vergessen sind weitere gute Platzierungen wie zahlreiche zweite und dritte Plätze, wie zum Beispiel durch den spontan zusammengesetzen Zweier mit Ines Reuschel und Kerstin Ante oder Anna-Lena Warning im Einer der B-Juniorinnen.

Nachdem alle Rennen des Tages beendet waren, hatten die Ruderer auf der Regattastrecke in Münster noch Zeit, um für den darauffolgenden Regattatag letzte taktische Finessen einzustudieren. Am frühen Sonntagmorgen konnte Jascha Kristek diese dann mit seinen Viererpartnern aus Hameln umsetzen und einen weiteren Erfolg für Minden verzeichnen. Obwohl die B-Juniorinnen Juliane Dammann und Dorthe Kayser am Sonntag ein weiteres Mal im Zweier siegen konnten, lief der Vierer ergänzt durch Anna-Lena Warning und Alina Sachtleben, gesteuert von Anne Sachtleben, noch nicht optimal, und so mussten sie den starken Gegnern vom Crefelder Ruderclub den Vorrang lassen.

In der Mittagssonne distanzierte der ungesteuerte Doppelvierer mit Patrick Amrhein und Helge Heyken, verstärkt durch zwei Ruderer aus Hameln sowie Hildesheim, seine Gegner klar. Der Junior-B-Zweier mit Christian Lichtsinn vom Bessel-RC und Moritz Scheel aus Hameln konnte anschließend in einem kämpferischen Spurt einen weiteren Sieg herausfahren. Besonders hervorzuheben sind die beiden Siege des A-Juniors Christoph Knost im Leichtgewichts-Einer, der damit seine gute Leistung aus dem Langstreckentest in Oberhausen bestätigte. Ein weiterer souveräner Sieg im Einer wurde durch die B-Juniorin Dorthe Kayser errudert. Weitere zahlreiche vordere Platzierungen rundeten auch am zweiten Regattatag die Erfolgsserie des Bessel-RC ab.

Gelungener Einstieg

Dieses erste Regattawochenende des Jahres war für die Mindener ein guter Einstieg und lässt für die DRV-Regatta in Bremen auf weitere Siege hoffen. Dann werden hoffentlich auch in den Großboot-Klassen, nach nun folgenden Optimierungen, Erfolge für die Ruderstadt Minden zu verzeichnen sein. Aber zuerst müssen am kommenden Wochenende die Jüngsten des Bessel-Ruder-Clubs auf Regatten in Oberhausen und Bramsche ihr Können beweisen.


[zurück zur Presseübersicht »» ] [nach oben ^]