Mindener Tageblatt
28.11.2003
Beim "Starlight Express" die Urkunden abgeholt

Landes-Siegerehrung von "Jugend trainiert für Olympia" in Bochum / Schwimm-Star Christian Keller als Moderator / Kreis Minden gut vertreten


Von Friedhelm Sölter

Bochum (mt). Am Mittwochabend wurde beim Bochumer Erfolgsmusical "Starlight Express" die zehnmillionste Besucherin begrüßt, gestern ehrte das Land Nordrhein-Westfalen auf der Bühne der Rollschuh-Künstler seine besten Schulsportler.

Und wiederum war der Kreis Minden-Lübbecke dabei überproportional gut vertreten. Drei Landessieger-Teams im Schulsport-Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" aus der Kanu-Gruppe der Mindener Kurt-Tucholsky-Gesamtschule mit ihren Betreuern Achim Riemekasten, Klaus Wiegand und Jana Lückermann waren dabei.

Dazu kamen die beim Bundesfinale in Berlin mit der Silbermedaille dekorierten Skullerinnen aus der Ruderriege des Herder-Protektors Reinhard Hammerschmidt, weitere in den Landesfinals erfolgreiche Rudererer des Bessel-Gymnasiums, die von Protektor Heinz Lück und BRC-Geschäftsführer Alexander Pischke begleitet wurden, sowie je ein Jungen- und Mädchen-Team aus der erfolgreichen Tischtennis-Arbeitsgemeinschaft am Espelkamper Söderblom-Gymnasium, die mit ihren Lehrern Horst Schürmann und Karin Siller angereist waren.

Erstmals seit vielen Jahren war das selbst erklärte "Sportland" Nordrhein-Westfalen bei den Berliner Jugend-trainiert- Finals im Frühjahr und im Herbst ohne Bundessieg geblieben. So rücken diesmal die in der Bundeshauptstadt mit Silber und Bronze dekorierten Schulsportler in den Mittelpunkt der kurzweiligen Siegerehrung, die der mehr als 30-malige deutsche Schwimm-Meister Christian Keller, der seine Titelsammlung in dieser Woche in Gelsenkirchen bei den Kurzbahn-Meisterschaften erweitern will, mit echtem Sportler-Herzen moderierte.
Die Überreichung von Urkunden und Geschenken auf der Bühne, auf der die rund 700 geladenen Schüler später dann bei Ausschnitten aus dem Starlight- Programm die atemberaubende Mischung aus Musik, Show und sportlichem Können erleben durften, nahmen in Vertretung des nordrhein-westfälischen Sport-Ministers Michael Vesper der zuständige Ministerialrat Dietmar Hiersemann, Landessportbund-Präsident Richard Winkels, die Vorsitzende des Landtags-Sportausschusses Gisela Hinnemann und Norbert Holz als Vertreter des langjährigen Wettbewerbs-Sponsors Westfälisch-Lippischer Sparkassen- und Giro-Verband vor.

Die so Geehrten sind die Spitze von bundesweit 900 000 Schulsportlern, die 2003 auf Städte- und Kreisebenen in den Wettbewerb gestartet waren. 130 000 davon kamen aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen, in dem sich ca. 12 000 Schulmannschaften in rund 20 Sportarten um sie Qualifikation für Landes- und Bundessieg beworben hatten.

Der mehrfache Olympia-Starter Christian Keller erinnerte aber auch an die letztjährige Sportparty, die in der Landeshauptstadt noch ganz im Zeichen der Düsseldorfer Olympia- Bewerbung gestanden hatte. Und er appellierte an alle Sportler und Sportfreunde, jetzt alle nationalen Kräfte für die "Olympia-Vision Leipzig 2012" zu bündeln.


[zurück zur Presseübersicht »» ] [nach oben ^]