Mindener Tageblatt
28.08.2003
Spannende Ruder-Rennen erwartet

Regatten erstmals im Industriehafen Ost II / WM-Teilnehmer am Start




Foto: Das Team des Bessel-Ruder-Clubs will den Titel beim Stadt-Achter verteidigen.


Minden (jan). Im Rahmen des "Blauen Bandes der Weser" hat der Bessel-Ruder-Club ein hochkarätiges Programm auf die Beine gestellt.

Am Samstag, 6. September, und Sonntag, 7. September, kommen Wassersport-Freunde beim neunten Rennen des Mindener Stadt-Achters und der 17. Ruder-Regatta voll auf ihre Kosten.

"Es wird für uns sehr schwierig, den Titel beim Stadt-Achter zu verteidigen", erklärt Alexander Pischke vom Bessel-Ruder-Club. Denn das Starterfeld ist in diesem Jahr besonders stark besetzt. Denn neben zwei Teilnehmern der u 23-WM im Osnabrücker Boot hat sich auch Michael Ruhe, amtierender Steuermann im Deutschland-Achter, angesagt. Der gebürtige Rintelner verstärkt, falls er rechtzeitig von der WM in Mailand zurückkehrt, das Boot des RV "Weser" Hameln. Ein weiteres Novum sind die erstmalig startenden Frauen-Stadt-Achter. "Es werden zwar wahrscheinlich nur vier Boote, aber auch der Männer-Stadt-Achter hat einmal klein angefangen", so Thomas Lehzen vom Ring der Wassersportfreunde. Die Stadt-Achter bilden die letzte Sportveranstaltung des Samstags. Danach setzen Fackelboote und Feuerwerk die Weser in Flammen.

Am Sonntag lädt der Bessel-Ruder-Club dann zur 17. Ruder-Regatta ein. Diese wird zum ersten Mal im Industriehafen Ost II ausgetragen. "Wir sind der Mindener Hafen GmbH sehr dankbar, dass sie uns ihr Gelände und das Hafenbecken zur Verfügung gestellt haben. Ohne einen neuen Austragungsort wäre die Veranstaltung gestorben," betont Pischke. Doch so kann die Show weitergehen und das mit gestiegenem sportlichen Anspruch. "Es herrschen äußerst faire Wettkampfbedingungen, da wir keine Probleme mit Strömung und Seitenwinden bekommen werden", erklärt Lehzen. Mit 1000 Teilnehmern, unter anderem mit nationalen Meistern aus dem kroatischen Tisno, wird gerechnet. Durch die Nähe zur Strecke sind die Rennen auch für die Zuschauer besonders interessant.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.besselrc.de

[zurück zur Presseübersicht »» ] [nach oben ^]