Mindener Tageblatt
17.05.2003
Sechs Siege für die Besselruderer in Bremen

Zusammenarbeit zahlt sich weiter aus / Nun Trainingslager in Ratzeburg, dann nach Köln



Zeigten in Bremen ihren Gegnerinnen das Heck: Der erfolgreiche Juniorinnen-B-Doppelzweier des Bessel-Ruder-Clubs mit Alina Sachtleben und Anna-Lena Warning (vlnr).

Minden (y). Vereinsruderer aus ganz Norddeutschland trafen sich auf dem Bremer Werdersee, um bei der großen Bremer Ruderregatta ihre Kräfte zu messen, mit dabei auch die Ruderer des Bessel- und Herdergymnasiums, die unter gemeinsamer Flagge für den Bessel-RC starteten.

Die Ausbeute, die an den beiden Tagen errudert wurde, kann sich durchaus sehen lassen: Sechs Siege und viele weitere gute Platzierungen. Die Jungen des Jahrgangs 89/90 beeindruckten dabei mit drei Siegen. Im Vierer mit Cedric Wiktor, Niclas Sondermann, Viktor Hartmann und Tobias Hattwig siegten sie auf der 700-Meter Kurzstrecke souverän. Tobias Hattwig wurde durch seine Siege im Einerslalom und im Zweier mit Niclas Sondermann zum erfolgreichsten Mindener Teilnehmer. Die Mädchen-Mannschaft des gleichen Jahrganges waren durch abwesende Konfirmandinnen stark geschwächt. Trotzdem errangen Carolin Buhrmester, Katharina Steinmeier, Saskia und Alexandra Siedentopf, Catharina Kohnen, Alexandra Eifler, Karolin Idelberger, Johanna Weiß, Laura Schwier und Annika Mehlmann in verschiedenen Vierer- und Zweier-Besetzungen gute Platzierungen.

Die B-Juniorinnen und Junioren des Jahrgangs 87/88 hatten in Bremen mit starker Konkurrenz zu kämpfen. Trotzdem gelang den Mädchen Anna-Lena Warning und Alina Sachtleben ein überzeugender Sieg im Zweier. Im Vierer erruderten sie zusammen mit Juliane Dammann und Annika Meyer zwei starke zweite Plätze im Sechs- Boote-Feld. Außerdem errang Annika Meyer mit Martina Jantzen einen guten zweiten Platz im Zweier. Auch Juliane Dammann war mit ihrem Einer-Debüt auf einer großen DRV-Regatta sehr zufrieden. Die Jungen dieses Jahrganges starten in diesem Jahr zusammen mit Ruderern des RV Weser aus Hameln. Auch diese Zusammenarbeit beginnt sich für die Mindener auszuzahlen. Siege wurden in Bremen gegen eine qualitativ gute Konkurrenz zwar nicht herausgefahren. Trotzdem zeigten sich Jascha Kristek, Johannes Kluge, Niclas Scholz, Daniel Riechmann, Gertjan Frick, Axel Pape Nolte, Christian Lichtsinn, Felix Eisberg und Tonn Rüter mit den herausgeruderten zweiten und dritten Plätzen sehr zufrieden.

Die 17-jährigen A-Junioren errangen in Bremen gegen bekannte Konkurrenz zwei Siege: Christoph Knost, Michael Gieseking, Helge Heyken und Patrick Amrhein gewannen ihren Vierer gegen eine Renngemeinschaft aus dem Ruhrgebiet. Helge Heyken siegte zusätzlich noch im Zweier zusammen mit Simon Ludwig. Am zweiten Tag ruderte Simon Ludwig für Christoph Knost im Vierer. In diesem Rennen wurde gegen eine Mannschaft, die sich aus älteren Ruderern zusammensetzte, ein hervorragender zweiter Platz errudert. Außerdem ruderten noch Patrick Amrhein und Christoph Knost im Zweier und Michael Gieseking im Einer. Hier wurden gute zweite und dritte Plätze belegt.

Diese durchweg sehr guten Ergebnisse lassen für den restlichen Saisonverlauf hoffen, der mit einem Trainingslager in Ratzeburg sowie der nächsten Regatta auf der WM-Strecke von 1998 in Köln-Fühlingen fortgesetzt wird.

[zurück zur Presseübersicht »» ] [nach oben ^]