Mindener Tageblatt
16.09.2003
Gelungene Generalprobe für Mindener
"Berlin-Fahrer" in Hannover


Doppelvierer und Gig-Doppelvierer feiern Erfolge auf dem Maschsee / Sieg und Niederlage für Junioren-Achter / "Ehemalige" eindrucksvoll




Gewann die Goldmedaille im Deutschen Schülerpokal: Der Schüler-Doppelvierer mit Steuermann mit den Ruderern (von links) Michael Gieseking, Simon Ludwig,Patrik Amrhein, Helge Heyken und Steuermann Felix Hoffmann (liegend im Bug).


Hannover/Minden (y). Bei spätsommerlicher Witterung und somit auch hervorragenden Wasserbedingungen fand am Wochenende die 2. Verbandsregatta des Niedersächsischen Schülerruderverbandes in Hannover statt.

Vom Bessel- und Herder-Gymnasium waren neben den Qualifikanten für das Herbstfinale "Jugend trainiert für Olympia" zwei weitere Boote im Juniorenbereich und einige Ehemalige am Start. Im Kinderbereich der 13/14-jährigen Jungen wusste die Mindener Mannschaft noch nicht vollständig zu überzeugen. In beiden Viererrennen mussten sich Viktor Hartmann, Cederik Viktor, Niklas Sondermann, Tobias Hattwig und Steuermann Marius Ötting nach guter erster Streckenhälfte ihren Kontrahenten aus Kassel geschlagen geben. Hierbei wurde klar, dass das durch die späten Sommerferien fehlende gemeinsame Großboot-Training bis zum Bundesfinale in Berlin nur schwer zu kompensieren sein dürfte.

Der Doppelvierer der gleichaltrigen Mädchen mit Dorthe Kayser, Martha Koczorski, Kim Schlingmann, Anna-Maria Schütze und Steuerfrau Katharina Kohnen zeigte sich hingegen leistungsstark und entschied trotz kurzfristiger, krankheitsbedingter Umbesetzung sein Rennen für sich.

Die im Gig-Doppelvierer startenden Herderanerinnen Ines Reuschel, Alice Völker, Sarah Schwier, Kerstin Ante und Steuerfrau Stefanie Bauer mussten in ihrem Rennen die niedersächsischen Landessiegerinnen aus Osnabrück ziehen lassen. Die Mannschaft stellte sich außerdem im Schülerpokal, dem Ersatz für "Jugend trainiert für Olympia" der älteren Jahrgänge, der starken Konkurrenz aus Preetz, Osnabrück und Kassel. Wiederum waren nur die Gegnerinnen vom Carolinum schneller und die Silbermedaille ging an das Mindener Team.

Gold im Doppelvierer sicherten sich Helge Heyken, Michael Gieseking, Patrick Amrhein, Simon Ludwig und Steuermann Felix Hoffmann, die zuvor mit Felix Eisberg das Rennen im "Berlin-Jahrgang" souverän dominierten und mit der schnellsten Zeit im Neun-Boote-Feld ihre Ambitionen im Hinblick auf das Bundesfinale eindrucksvoll bestätigten.

Das Flaggschiff der Bessel- Ruderriege, der Junioren-Achter, besiegte zunächst mit geschlossener Wasserarbeit und starkem Endspurt die hessischen Landessieger aus Kassel in einem spannenden Finish. Die Mannschaft musste jedoch in einem späteren Rennen eine Niederlage gegen die noch beim Blauen Band geschlagene Osnabrücker Konkurrenz hinnehmen.

Juliane Dammann, Martina Jantzen, Anna-Lena Warning, Annika Meyer und Steuerfrau Ann-Christin Meier fuhren im Gig-Doppelvierer der Juniorinnen einen komfortablen Sieg heraus. Gewohnt erfolgreich präsentierten sich auch die "Ehemaligen" Stefan Ulrich, Björn Flemming und Daniel Riechmann, die sowohl im Einer, in beiden Gig-Doppelzweiern, als auch im Gig-Doppelvierer in Renngemeinschaft mit Schaumburgia Bückeburg jeweils das Feld auf die Plätze verwiesen.

In der kommenden Woche obliegt es den Trainern und Aktiven, letzte technische Abstimmungen und taktische Varianten zu optimieren und somit ein erfolgreiches Abschneiden der fünf Mindener Boote bei "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin-Grünau zu realisieren.

[zurück zur Presseübersicht »» ] [nach oben ^]