Mindener Tageblatt
15.05.2003
Bessel-C-Junioren in Oberhausen erfolgreich

Sechs Siege der jungen Mindener zum Einstand lassen eine gute Rudersaison erwarten



Der erfolgreiche Junior-C-Doppelzweier des Bessel-Ruder-Clubs mit Victor Hartmann (links) und Cederic Wiktor. Foto: privat

Oberhausen (y). Früh übt sich, wer gewinnen will. Nach diesem Motto starteten die Mädchen und Jungen vom Bessel-Ruder-Club zu ihrer ersten Vergleichsregatta nach Oberhausen.

Hier mussten sie zeigen, was das neue Trainingskonzept zusammen mit den Herder-Ruderern den Winter über hervorgebracht hatte. Die insgesamt vier an den Start gegangenen Mannschaften konnten mit hervorragenden sechs Siegen überzeugen und der Konkurrenz erneut zeigen, dass sich die Mindener Ruderer nicht verstecken müssen.

Die Jüngsten der Jüngsten, die Jahrgänge 90/91, mussten gleich den direkten Vergleich mit Mannschaften aus Essen, Mühlheim und anderen großen Ruderhochburgen des Ruhrgebiets antreten. Noch ein wenig nervös und angespannt gingen die zwei Mädchen-Vierer Jahrgang 1990 auf das Wasser. Katharina Steinmeier, Karolin Idelberger, Vanessa Mohme, Laura Schwier und Steuerfrau Carolin Buhrmester mussten sich, trotz guter Vorbereitung, ihren Gegnern knapp geschlagen geben. Alexandra Siedentopf, Annika Mehlmann, Saskia Siedentopf, Alexandra Eifler und Steuerfrau Catharina Kohnen konnten hingegen ihre guten Trainingsleistungen bestätigen und siegten klar. Aus diesen Ergebnissen lässt sich deutlich erkennen, welchen Erfolg die Zusammenarbeit der Herder-Ruderer mit dem Bessel-Ruder-Club auch schon im jüngsten Jahrgang hat - beide Boote sind mit Schülerinnen der beiden Gymnasien besetzt.

Genauso siegreich schnitten auch die Jungen, Jahrgang 1989 und 1990, ab. Diese verpassten den Sieg im Vierer, konnten aber in den Zweiern mit Christian Bornemann und Niklas Sondermann sowie Cedric Wiktor und Victor Hartmann ihre Gegner auf die Plätze verweisen. Auch im Einer deklassierte Tobias Hattwig mit zehn Sekunden Vorsprung seine Gegner.

Trotz des Regens am Nachmittag konnte der aus dem letzten Jahr schon bekannte Mädchen-Vierer in etwas veränderter Besetzung mit Kim Schlingmann, Saskia Siedentopf, Anna- Maria Schütze, Dorthe Kayser und Steuerfrau Jasmin Scholten mit einem souveränen Rennen die Gegner hinter sich lassen. Auch siegreich waren Kim Schlingmann und Partnerin Johanna Weiß, erneut eine Herder-Bessel-Kooperation, zuvor im Zweier.

Diese Erfolge schon auf der ersten Vergleichsregatta des Jahres lassen wieder auf eine tolle und erfolgreiche Saison der Ruderer aus Minden hoffen.

[zurück zur Presseübersicht »» ] [nach oben ^]