Mindener Tageblatt
12.02.2003

Mindener Gymnasien überzeugen in Osnabrück

Bei Ergometer-Wettkampf viele Treppchen-Plätze für Ruderer vom Bessel-, Herder- und Rats

Osnabrück (y). Der jährliche kombinierte Ergometer-Fußball-/Basketball-Cup in Osnabrück gilt unter Schülerruderern als erster Test für die Regattasaison.
100 Vierer-Mannschaften und Einzelruderer aus der Region Osnabrück, Minden, Hannover und Kassel trafen sich in der Sporthalle des Ratsgymnasiums in Osnabrück, um jeweils den besten Vierer in der jeweiligen Altersstufe zu ermitteln. Die Mindener Gymnasien entsandten ein Rekordaufgebot mit 22 Vierern und einigen Einzelruderern, insgesamt über 100 Ruderinnen, Ruderer und Betreuer.
Bei den Jüngsten macht sich die gemeinsame Trainingsarbeit von Bessel und Herder bereits bemerkbar. Die Bessel-Mädchen H. Franzen, K. Schlingmann, S. Siedentopf, A. Schütze konnten die Vierer-Wertung gewinnen, und die Herder-Mädchen A. Mehlmann, M. Watermann, J. Weiß und A. Eifler erruderten einen dritten Platz. Bei den Jungen konnten die Herderaner J.-C. Lindner, C. Brill, J. Pieper und M. P. Batis einen zweiten Platz herausrudern und die Besselaner V. Hartmann, N. Wessel, T. Hattwig und N. Sondermann auf den dritten Platz verweisen. Zusätzlich konnten sich A. Schütze, M. Watermann und V. Hartmann in der Einzelwertung zweite und dritte Plätze sichern.
Im B-Jahrgang überzeugten besonders die Mädchen vom Herder. A.-L. Warning erreichte allein einen dritten Platz und zusammen mit A. Meyer, J. Dammann und M. Jantzen einen zweiten Platz. A. Steinbring, A.-C. Meyer, K. Ante und V. Eifler erkämpften dahinter den dritten Platz.
Bei den Jungen dieses Jahrgangs ging erstmalig auch eine Mannschaft des Ratsgymnasiums mit A. Sachhi, J. Thielemann, J. Heidemeier und M. Nottmeier an den Start. Diese konnten in der starken Konkurrenz einen vierten Platz vor dem leicht krankheitsgeschwächten Bessel-Vierer erkämpfen, von dem besonders J. Kristek mit einem zweiten Platz von 68 Startern zu überzeugen wusste.
Die älteren Juniorinnen vom Herder mit S. Schwier, A. Völker, M. Lukas und I. Reuschel, die zugleich Dritte in der Einzelwertung wurde, unterstrichen gute Trainingsarbeit mit einem dritten Platz im Vierer. Bei den gleichaltrigen Jungen konnte der Herder-Vierer mit M. Gieseking, P. Amrhein, S. Ludwig, verstärkt durch den Besselaner C. Knost sich ebenfalls einen dritten Platz sichern. Als Standortbestimmung für das Head Of The River Race in London im März nutzten auch zwei Vierer des Bessel-Ruder-Clubs diesen Wettkampf. K. Böhne dominierte die Frauen-Wertung vor K. Wittke. Zusammen mit J. Kristek und M. Ahnefeld gewannen sie auch die Mannschaftswertung souverän. Bei den Männern erruderte Ma. Ahnefeld einen dritten Platz und sicherte sich gemeinsam mit F. Reinbold, L. Rasche und I. Kopietz die Vizemeisterschaft.
Bei den Ergänzungswettbewerben Fußball und Basketball konnte keine Mindener Mannschaft wirklich überzeugen, und die Treppchenplätze mussten dabei den Gegnern überlassen werden.


[zurück zur Presseübersicht »» ] [nach oben ^]